Orgel- & Kirchenmusik in Wiesbaden

Schiersteiner Kantorei

So. 15.12.19 17:00

Weihnachtsmusik bei Kerzenschein

1 x 2 Freikarten

oder

Das besinnliche Konzert in der festlichen Atmosphäre der nur von Kerzen erleuchteten Schiersteiner Barockkirche ist für viele Musikfreunde aus den Tagen vor Weihnachten nicht mehr wegzudenken. „Ein musikalisch reifes und reiches Konzert, vom Publikum begeistert auf genommen – als kostbares Türchen im Adventskalender“


Programm:
Lieder, Motetten und Orgelwerke aus dem 16. bis 20. Jahrhundert


Mitwirkende:
Schiersteiner Kantorei
Clemens Bosselmann Leitung und Orgel


Tickets:
ab 15,00 €


Weitere Informationen unter:
www.schiersteiner-kantorei.de

Tickets

15.00 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Veranstaltet durch

Schiersteiner Kantorei

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schiersteiner Kantorei. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
chillout27
nirei4
jfpreuhs
fpreuhs
kuenstler
Aurelia
kulturpilot
jpreuhs
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

zoulwags

Geschrieben von zoulwags

am So. 24.12.23 09:57

Klassische Konzerte in Wiesbaden

Weihnachtsmusik bei Kerzenschein
So. 17.12.23 17:00

Motetten und Orgelwerke aus dem 16. bis 21. Jahrhundert

Die schmucke und erstaunlich kleine Christopheruskirche im Wiesbadener Vorort Schierstein ist Schauplatz des einzigen richtigen Weihnachtskonzertes, das ich in diesem Jahr besuche. Kein Bach, kein Domkonzert – und auch noch keine vorweihnachtliche Stimmung, die sich bis zu diesem dritten Advent eingestellt hat. Zu viel Taktung, zu viel Stress, zu viel auf Schienen durch den Alltag fahren. Doch an diesem Sonntag klappt das Innehalten. Das beginnt schon damit, dass der Kirchenraum, so wie es der Titel der Veranstaltung ja nahelegt, mit Kerzen ausgestattet ist und von diesen beleuchtet wird. Da ist dann auch der Platz auf der Seitenempore okay, denn diese ist über ihr komplettes Geländer entlang mit weißen Kerzen geschmückt. Zum Konzert wird alles künstliche Licht gedimmt, und man sitzt wirklich in adventlicher Atmosphäre. Das Programm ist gut zusammengestellt. Werke aus unterschiedlichen Jahrhunderten und mit unterschiedlichen Bekanntheitsgraden. „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ und „Maria durch ein‘ Dornwald ging“ sind dabei, ebenso „In dulci jubilo“. Ein wenig international wird es gegen Ende, wenn nicht nur das bekannte „Hark! The Herald Angels Sing“ erklingt, sondern auch ein isländisches, ein portugiesisches und ein spanisches Weihnachtslied. Damit es nicht eintönig wird, wird das Programm durch zwei Orgelstücke ergänzt, und zu ein paar Stücken verteilen sich die Sänger*innen in der Kirche, um einen besonderen Raumeffekt zu erzielen. So was mag ich ja besonders. Die ganze Veranstaltung hat eher etwas von eine sympathischen, intimen Weihnachtsfeier als von einem Klassik-Event, über das am Folgetag die Feuilletons berichten sollen. Für mich genau das Richtige: Adventsstimmung und eine Einstimmung auf Weihnachten ohne Kitsch, Glühwein und rotnasige Rentiere. Sehr schön.

Aurelia

Geschrieben von Aurelia

am So. 18.12.22 21:43

Klassische Konzerte in Wiesbaden

Weihnachtsmusik bei Kerzenschein
Sa. 17.12.22 17:00

Motetten und Orgelwerke aus dem 16. bis 21. Jahrhundert

Ein schönes und anspruchsvolles Konzert fernab vom üblichen abgedroschenen Weihnachtskitsch. Dadurch vielleicht auch etwas weniger stimmungsvoll als ich ursprünglich erwartet habe aber da ich sowieso eher ein 'Grinch' bin, hat es mich nicht gestört.