Chor & Gesang in Wiesbaden

Messa da Requiem

So. 25.11.18 18:00

Von Giuseppe Verdi

3 x 2 Freikarten

Am Sonntag, 25.11.2018, um 18:00 Uhr, präsentiert Opera Classica Europa in der Marktkirche Wiesbaden die 'Messa da Requiem' von Giuseppe Verdi.


Die Besucher dürfen sich auf eine Produktion mit mehr als 250 Mitwirkenden freuen. In den Solopartien sind die niederländische Sopranistin Jessey-Joy Spronk, die gebürtige Prager Mezzosopranistin Romana Vaccaro, der koreanische Tenor Sung Min Song und der aus Australien stammende Bass Karl Huml zu erleben. Verschiedene bekannte Chorgemeinschaften, darunter auch der Marktkirchenchor Wiesbaden, bilden den stimmgewaltigen Chor des Abends.


Als Orchester wurde die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach verpflichtet, die die Traditionen zweier bedeutender Städte in der einzigartigen Thüringer Kulturlandschaft vereint. Die Geschichte des im Jahr 2017 fusionierten Klangkörpers reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Die musikalische Leitung liegt in den bewährten Händen des Wiesbadener Dirigenten Dr. Thomas J. Frank.


Giuseppe Verdi befand sich in den Jahren 1871/72 durch die großen Erfolge seiner Opern auf dem Gipfel seines Ruhms. Als im Jahre 1873 der von Verdi zutiefst verehrte, angesehene Dichter Alessandro Manzoni verstarb, befasste sich Verdi, der bislang eher wenig Interesse an Kirchenmusik zeigte, mit dem Gedanken, eine Vertonung der Totenmesse vorzunehmen. Er wollte Manzoni ein würdiges Andenken verleihen und offerierte der Stadt Mailand eine Komposition, die ein Jahr nach dem Tod des Dichters aufgeführt werden sollte. So entstand die 'Messa da Requiem', wodurch Verdi sein musikalisches Schaffen mit einem weiteren Meisterwerk krönte. Nach der Uraufführung im Jahr 1874, wurde Verdis Spätwerk noch im selben Jahr erneut in Paris aufgeführt und feierte schon bald darauf große Konzerterfolge in London, Wien, Köln, München und in der Dresdner Semperoper. Verdis 'Messa da Requiem' beeindruckt mit großer musikalischer Dramatik und scharfen Kontrasten. Wie man es bereits von den großen Verdi-Opern kennt, steht auch hier der Mensch mit all seinen Emotionen und Sehnsüchten im Mittelpunkt. Der Umgang mit dem Tod, den Verdi als die größte Tragödie im Leben eines Menschen bezeichnete, erhält in seinem spektakulären Sakralwerk ein menschliches Gesicht.


Verdi-Liebhaber sollten sich die Veranstaltung am 25.11.2018 in der Marktkirche Wiesbaden unbedingt vormerken.


Einlass 17:30 Uhr


Tickets:
ab 23,00 €


Weitere Informationen unter:
www.operaclassica.de/

Tickets

23.00 €

Veranstaltet durch

Opera Classica Europa

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Opera Classica Europa. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

19 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung