Klassische Konzerte in Wiesbaden

Matthäuspassion

Sa. 11.03.23 19:30

Gottfried August Homilius

5 x 2 Freikarten

Helena Bickel | Sopran, Jean-Max Lattemann | Altus,
Gabriel Sin | Tenor, Klaus Mertens | Bass,
Georg Poplutz | Evangelist, Frederic Mörth | Christus
Schiersteiner Kantorei
Barockorchester La Vivezza
Clemens Bosselmann | Leitung



Homilius zählte vermutlich zum unmittelbaren Schülerkreis von Johann Sebastian Bach. 1742 übernahm er an der Dresdner Frauenkirche sein erstes Organistenamt,bis er 1755 Kantor an der dortigen Kreuzschule und Musikdirektor der drei Hauptkirchen (Kreuz-, Frauen- und Sophienkirche) wurde. Obwohl die Rezeption seiner Werke in den letzten Jahren durch den Dresdner Kreuzchor verstärkt wurde, führt Homilius immer noch ein wenig ein Schattendasein in der heutigen Musikpflege. Schon seit Jahren ist die Aufführung seiner Matthäuspassion in Wiesbaden geplant – nun war es endlich möglich, an das (noch nicht als Edition erschienene) Notenmaterial zu gelangen. Zu hören ist dementsprechend die Erstaufführung dieses Werkes in unserer Region. Dramatisch, mitreißend und gleichzeitig elegant – die Musik besticht durch ihre Ausdruckskraft und Unmittelbarkeit. Teils überwiegt die homophone Gestaltung, doch gleichzeitig war Homilius als Schüler Bachs mit der kontrapunktisch-polyphonen Kompositionsweise bestens vertraut.

Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

Schiersteiner Kantorei

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schiersteiner Kantorei. © liegen bei den Urhebern. Foto: Wikimedia Commons

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung