Vorträge & Diskussionen in Web

Unerhörte Poesie:

Mo. 14.06.21 20:00

Das Schwarze Europa

2 x 2 Freikarten
schon vergeben

Vattenfall Auslosung beendet.

Teilnehmen

Initiiert vom Haus für Poesie, erscheint im Sommer im Verlag Das Wunderhorn eine Anthologie, die 32 in Europa geborene oder in Europa (literarisch) sozialisierte DichterInnen in deutscher Übersetzung vorstellt. Die Anthologie stellt die Texte in einen gemeinsamen Kontext, der sich nicht auf das Schwarzsein beschränkt. Vier in der Anthologie vertretene DichterInnen kommen beim poesiefestival berlin zusammen.


Fiston Mwanza Mujila ist nicht allein Dichter und Schriftsteller, er ist auch ein Sammler von Stimmen und Gedichten. 1981 im Kongo geboren, lebt er heute in Graz und hat sich besonders mit seinem viel beachteten Roman „Tram 83“ in Europa einen Namen gemacht. Er hat die Fehlstelle einer Anthologie mit Gedichten Schwarzer europäischer DichterInnen benannt und innerhalb des letzten Jahres mit viel Leidenschaft daran gearbeitet, sie zu schließen.


Initiiert vom Haus für Poesie, erscheint im Sommer im Verlag Das Wunderhorn eine Anthologie, die 32 in Europa geborene oder in Europa (literarisch) sozialisierte DichterInnen in deutscher Übersetzung vorstellt. Die Anthologie stellt die Texte in einen gemeinsamen Kontext, der sich nicht auf das Schwarzsein beschränkt. Vielmehr zeigt der Band ästhetische und künstlerische Positionen, die in und aus einem europäischen Umfeld entstanden sind – einen Vielklang von Herkünften, Erfahrungen und kulturellen und sprachlichen Einflüssen; als Teil der Literatur Europas.


Vier in der Anthologie vertretene DichterInnen kommen beim poesiefestival berlin zu einem Gespräch über Poesie, AutorInnenschaft, die Bedeutung von Schwarzsein und afrodiasporische Dimensionen zusammen und lesen ihre Gedichte.


Lesung und Gespräch auf Englisch und Deutsch mit englischen und deutschen Untertiteln.


Kuration: Fiston Mwanza Mujila
Projektleitung: Juliane Otto

Tickets

3.00 €

Veranstaltet durch

Haus für Poesie

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Haus für Poesie. © liegen bei den Urhebern. Foto: Nico Scagliarini

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
krilora
coccinelle
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

oettschi

Geschrieben von oettschi

am Mo. 22.01.24 20:46

Fitness in Web

4 Wochen Gratistraining
Fr. 15.12.23 14:00

FitnessRAUM.de – Dein Online Fitness-Studio

Der Zugang klappt problemlos. Es gibt viele interessante Kurse, die man u.a. nach Sportart, Fitnesslevel und Dauer filtern kann.

Klassikfan2012

Geschrieben von Klassikfan2012

am So. 29.10.23 12:16

Show in Web

Magic Online Show
Sa. 21.10.23 20:00

Kabinett der Kuriositäten

Es war eine wunderbare verzaubernde Darbietung mit ganz unterschiedlichen Zsuberkunststücken. Axel Hecklau gestaltet sein Mitmachprogramm so, dass seine Assistenten nie etwas verkehrt machen können. Tolles Konzept. Ich mache gerne mal wieder mit.

KiBa74

Geschrieben von KiBa74

am Mi. 11.10.23 10:00

Fitness in Web

4 Wochen Gratistraining
Fr. 29.09.23 14:00

FitnessRAUM.de – Dein Online Fitness-Studio

Einfacher Zugang, abwechslungsreiche Kurse zu vielen unterschiedlichen Themen, gute Trainer, gute 'Schlagwortsuche', bin zum wiederholten Mal sehr zufrieden mit dem Angebot