Tanz in Web

Serge Aimé Coulibaly (Digitale Uraufführung)

Fr. 14.05.21 21:00

FITRY (in Kooperation mit den Münchner Kammerspielen)

3 x 2 Freikarten
schon vergeben

DANCE ist neben Spielart, Biennale, Filmfest oder Literaturfest eines der großen Festivals, das die Stadt München veranstaltet und maßgeblich fördert. Diese Festivals bringen internationale zeitgenössische Produktionen hierher, begeistern das Publikum und inspirieren Künstler*innen. Das Zusammenkommen und der Austausch, die Nähe zu den Künstler*innen und eine intensive Programmdichte sind es, die das besondere Flair ausmachen.


Ein Mann am Scheideweg. Ein Künstler, dessen Arbeit zwischen Afrika und Europa durch die Pandemie radikal in Frage gestellt wird: In dem Solo FITRY reflektiert der Choreograf Serge Aimé Coulibaly seine aktuelle Situation sowie sein politisches und gesellschaftliches Engagement. Der Künstler aus Burkina Faso, der als Tänzer unter anderen bei Alain Platel und Sidi Larbi Cherkaoui engagiert war und sich als Choreograf mit den Stücken Fadjiri, Kalkuta Republik, Nuit Blanche à Ouagadougou, Kirina und Wakatt international einen Namen machte, setzt hier seine Recherche über den einsamen Mann fort. Welche Gründe hat er, auf der Bühne zu stehen? Welche Haltung gegenüber der Menschheit will er, soll er einnehmen? Diesmal verhandelt Coulibaly diese Reflexion nicht an seinem eigenen Körper, sondern inszeniert den Tänzer Jean Robert Koudogbo Kiki in einem spannungsgeladenen Solo.

Tickets

8.00 € - 80.00 €

Veranstaltet durch

DANCE Festival München

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von DANCE Festival München. © liegen bei den Urhebern. Foto: Serge Aimé Coulibaly

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
Mysterium
~0-Rotbert
Symphonie
butterfly01
Angelika.S
zoulwags
Mielke1
anjna
GabW
galli1011
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Angelika.S

Geschrieben von Angelika.S

am Fr. 14.05.21 11:09

Tanz in Web

Niv Sheinfeld & Oren Laor
Do. 13.05.21 15:30

Big Mouth - Videostream

Gerade unter dem Hintergrund der derzeitigen Unruhen in Israel eine sehr spannende Tanz-Performance. Big Mouth zeigt die Spannung zwischen individuellem Bewegungsdrang und dem Sog des gleichförmigen Marschierens. Kurze Ausbrüche sind erlaubt, letztlich aber doch nicht gestattet. Ein Bild der israelischen Gesellschaft?

zoulwags

Geschrieben von zoulwags

am So. 09.05.21 12:44

Dokus in Web

Hoppla! (Wolfgang Kolb, 1989)
Sa. 08.05.21 19:00

Dokumentation über die Arbeit von Anne Teresa de Keersmaeker

Das war eine von den Veranstaltungen, für die ich Two Tickets liebe. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, mir einen "Ballett-Film" aus dem Jahr 1989 anzuschauen, wenn mich nicht das Freikarten-Angebot für "Hoppla!" mit der Nase draufgestupst hätte. Zwei Choreographien, der im Rahmen des Münchner DANCE-Festivals mit drei Filmen gewürdigten Choreographin Anne Teresa De Keersmaeker, die in diesem Film auch selbst tanzt. Die erste Choreographie zu sechs kurzen Klavierstücken von Bela Bartók behandelt einen Geschlechterkampf, die zweite zeigt zu zwei Streichquartetten Bartóks vier selbstbewusste Frauen. Die ästhetisch unglaublich schönen und die ganze Zeit sehr geschmeidig dahingleitenden Bewegungen werden im Film gekonnt eingefangen. Flüssige Kamerabewegungen, einzelne Close-Ups, aber immer der Blick auf's Ganze und eine filmische Inszenierung, die sich voll in den Dienst von Tanz und Musik stellt. Dazu das beeindruckene Setting eines Saales in der Universätsbibliothek von Gent. Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Bezauberndes Tanztheater, wunderbar eingefangen. Ein unverhofftes und unerwartetes Highlight!

atila.ormanlar

Geschrieben von atila.ormanlar

am So. 09.05.21 10:56

Tanz in Web

Richard Siegal / Ballet of Difference am Schauspiel Köln
Fr. 07.05.21 21:00

Two for the Show - All for One and One for the Money

Eine tolle neue Inszenierung, die die Zuschauer ganz schön fordert! 3 Streams zum Wechseln, daher verschiedene Blickwinkel, Lichtshow als Ausstattung und in Tanz umgesetzte Choreo.