Lesungen in Web

Reinhard Seibold

Fr. 17.09.21 19:00

Preßsack und Olive

2 x 2 Freikarten

Reinhard Seibold ist ein Verfechter des Dialekts, insbesondere der bayerischen Mundart. Bei den jährlichen Uraufführungen setzt er neben dem Bayrischen, wenn möglich, auch andere Dialekte ein, um noch mehr Farbe, Ehrlichkeit und vor allem Authentizität auf die Bühne zu bringen. In seinen Stücken geht es nicht um Verherrlichung dümmlicher Alpen- und Bauernklischees, sondern um die Darstellung aktueller Themen wie z. B. Windkraft, Zukunftsangst oder Pflegeproblematik, die er auf humorige und hintergründige Art in seinen Komödien verpackt.


Sein Erstlingswerk als Roman handelt u.a. von der Engstirnigkeit der Menschen, die das „Ausländische“ nicht an sich heranlassen, wenn es ihnen in ihrer eigenen Umgebung begegnet. Ganz anders sieht das offensichtlich aus, wenn sie selbst in das „Ausländische“ hineingeworfen werden und sie es dann nicht nur durch das Hörensagen aufnehmen, sondern mit allen 5 Sinnen. Auch solche Themen lassen sich durchaus humorig, witzig und spannend aufarbeiten und müssen nicht im Genre eines Krimis spielen. Der Roman ist satirisch, übertrieben und derb, direkt und mit spitzer Feder geschrieben. Dazu steht er auch. Denn derb und direkt ist oft auch das Leben, und darum muss es in einem Roman auch nicht glattgebügelt werden.


Der griesgrämige Bayer Bene, der grob wie eine Scheibe Presssack ist, fährt das erste Mal in seinem Leben nach Italien. Dort lernt er Valentina kennen, eine gschmackige Olive, der man ihren harten Kern noch ziehen muss. Kann das gut gehen? Sehen Sie sich die Lesung zum Roman Preßsack und Olive an und beurteilen Sie dann selbst, ist das alles zu grob, zu übertrieben oder hat die Geschichte gar zu viel Sex.

Tickets

2.99 €

Veranstaltet durch

CR-Leseagentur

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von CR-Leseagentur. © liegen bei den Urhebern. Foto: Marco Einfeldt

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung