Dokus in Web

Prepare to die! Festival

Fr. 21.05.21 21:00

Videopremiere: Das Quartett der Spielekultur

Ein transdisziplinäres Festival an der Schnittstelle zwischen Gaming und Theater

Prepare to die! Also metaphorisch, …vermutlich.


Ein mit „X“ beschrifteter runder Button passt auf ein ergonomisch geformtes Stück Plastik wie … Creative Gaming zu Theater. Hier wie dort geht es um Dramatik, Inszenierung, spannende Geschichten. Und in beiden Kunstformen spielt der Tod eine wichtige Rolle, mal dramatisch, mal dezent im Hintergrund, mal tragisch, mal erlösend. Für das Festival „Prepare to die“ laden wir alle Interessierten ein, gemeinsam mit Technologieexpert*innen, Kulturwissenschaftler*innen sowie Künstler*innen und Gamer*innen, die Schnittstelle von Theater und Computerspiel zu erforschen.


Videopremiere: Das Quartett der Spielekultur
Kino + Videotalk über Playing Dead: Inszenierungen des Todes im Computerspiel


Inspiriert von seinem »Literarischen« Vorbild beleuchtet das Quartett der Spielekultur die künstlerischen und kulturellen Aspekte herausragender Computerspiele. Wie im feuilletonistischen TV-Vorgänger suchen sich jeweils ein*e Moderator*in und drei weitere Gäst*innen ein Spiel aus und diskutieren in der Gesprächsrunde dessen inhaltliche, ästhetische und spielerische Besonderheiten.


In dieser Ausgabe des Quartetts der Spielekultur dreht sich alles um das Thema des Todes. Wie greifen Computerspiele das Lebensende auf? Welche Funktion hat das Sterben in ihren abstrakten Regelsystemen? Und was können wir aus ihnen lernen, wenn der Respawn nur einen Knopfdruck entfernt ist? Diese und weitere Fragen erläutert Moderator Marcus Richter unter anderem mit Judith Huber (PATHOS München e.V.) und Susanne Schuster (OutOfTheBox).


Festival-Dauer:
20. – 22. Mai 2021


 


 

Tickets

0.00 €

Veranstaltet durch

PATHOS München e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von PATHOS München e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto:

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung