Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Dokus online

Prepare to die! Festival

Videopremiere: Das Quartett der Spielekultur

Fr. 21.05.21 21:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Prepare to die! Festival

Eintritt frei

Interessant
Regelmäßig und garantiert Freikarten gibt es nur für Premium-Mitglieder.


Schon dabei?

Mitglied werden
4 (25)


Veranstaltet durch: Pathos München

Ein transdisziplinäres Festival an der Schnittstelle zwischen Gaming und Theater

Prepare to die! Also metaphorisch, …vermutlich.

Ein mit „X“ beschrifteter runder Button passt auf ein ergonomisch geformtes Stück Plastik wie … Creative Gaming zu Theater. Hier wie dort geht es um Dramatik, Inszenierung, spannende Geschichten. Und in beiden Kunstformen spielt der Tod eine wichtige Rolle, mal dramatisch, mal dezent im Hintergrund, mal tragisch, mal erlösend. Für das Festival „Prepare to die“ laden wir alle Interessierten ein, gemeinsam mit Technologieexpert*innen, Kulturwissenschaftler*innen sowie Künstler*innen und Gamer*innen, die Schnittstelle von Theater und Computerspiel zu erforschen.

Videopremiere: Das Quartett der Spielekultur
Kino + Videotalk über Playing Dead: Inszenierungen des Todes im Computerspiel

Inspiriert von seinem »Literarischen« Vorbild beleuchtet das Quartett der Spielekultur die künstlerischen und kulturellen Aspekte herausragender Computerspiele. Wie im feuilletonistischen TV-Vorgänger suchen sich jeweils ein*e Moderator*in und drei weitere Gäst*innen ein Spiel aus und diskutieren in der Gesprächsrunde dessen inhaltliche, ästhetische und spielerische Besonderheiten.

In dieser Ausgabe des Quartetts der Spielekultur dreht sich alles um das Thema des Todes. Wie greifen Computerspiele das Lebensende auf? Welche Funktion hat das Sterben in ihren abstrakten Regelsystemen? Und was können wir aus ihnen lernen, wenn der Respawn nur einen Knopfdruck entfernt ist? Diese und weitere Fragen erläutert Moderator Marcus Richter unter anderem mit Judith Huber (PATHOS München e.V.) und Susanne Schuster (OutOfTheBox).

Festival-Dauer:
20. – 22. Mai 2021

 

 


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.pathosmuenchen.de

Foto ©



Für diese Veranstaltung gibt es

2 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Tolle Veranstaltungen erwarten Dich bei Deutschlands Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Mit Freikarten von TwoTickets.de kannst Du im Online-Veranstaltung in Web ausgewählte Veranstaltungen besuchen. Es gibt aber auch Freikarten für andere Events. Nicht nur in Web, sondern in der gesamten Bundesrepublik. TwoTickets.de gibt Dir die Möglichkeit, Freikarten für Konzerte jeglicher Genres, Wellnessoasen, Theaterstücke, Sportveranstaltungen und vieles mehr zu erhalten.