Lesungen in Web

Prahlerisch der Flötist, unbändig der Gott

Do. 07.04.22 19:30

Gegenwartsproof: Jelena Schwarz

0 x 2 Freikarten
schon vergeben

Lesung & Gespräch mit Polina Barskova Dichterin, Berkeley | Daniel Jurjew Übersetzer und Schriftsteller, Frankfurt am Main | Olga Martynova Dichterin und Übersetzerin, Frankfurt am Main | Moderation Steffen Popp Dichter und Übersetzer, Berlin


Jelena Schwarz (geboren 1948 in Leningrad, gestorben 2010 in Sankt Petersburg) galt als wichtigste Lyrikerin der inoffiziellen Lyrikszene in Petersburg. Ihr Freund, der Dichter Oleg Jurjew, stellte sie in eine Reihe mit DichterInnen wie Alexander Block, Ossip Mandelstamm, Anna Achmatowa oder Marina Zwetajewa. Unter Intellektuellen und SchriftstellerInnen fanden ihre Gedichte zunächst Verbreitung als gebundene Schreibmaschinenkopien, den sogenannten Samisdatbüchern. Mitte der 1980er Jahre erschien Schwarz' erster Gedichtband in den USA. In ihrer Heimat wurden ihre Gedichte erst nach der Perestroika gedruckt.


In ihren Texten verbindet Schwarz Verspieltheit mit äußerster Strenge. Sie wusste, die eigentliche Subversion besteht in der Wahrung der Form (einmal sogar mit ironischem Rückgriff auf die Regelpoetik des französischen Klassizismus). Die letzten Dinge werden in ihren Gedichten verhandelt, existentiell und heiter zugleich. Die Röntgenaufnahme ihres Schädels wird genauso selbstverständlich bedichtet wie eine Müllhalde oder das Liebesleben der Zarin Katharina II. Ihr zentrales Thema ist die Begegnung von Mensch und Schöpfergott. Schwarz spricht dabei durch Masken, benutzt antike Mythen und historische Stoffe als Folien.


Schwarz' Gedichte wurden das erste Mal in den 1990er Jahren ins Deutsche übersetzt. Jetzt liegt mit „Buch auf der Fensterbank und andere Gedichte“ (Matthes & Seitz 2022) eine großzügige Auswahl aus ihrem Gesamtwerk vor, die von Daniel Jurjew herausgegeben und übersetzt wurde.


Mit freundlicher Unterstützung von ECHOO Konferenzdolmetschen


Die Veranstaltung fand am 2. März im Haus für Poesie statt und wurde aufgezeichnet. Die Aufzeichnung zeigen wir am 7. April ab 19.30 Uhr.


Online auf Facebook, YouTube & kanalfuerpoesie

Tickets

0.00 €

Veranstaltet durch

Haus für Poesie

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Haus für Poesie. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

oettschi

Geschrieben von oettschi

am Mo. 22.01.24 20:46

Fitness in Web

4 Wochen Gratistraining
Fr. 15.12.23 14:00

FitnessRAUM.de – Dein Online Fitness-Studio

Der Zugang klappt problemlos. Es gibt viele interessante Kurse, die man u.a. nach Sportart, Fitnesslevel und Dauer filtern kann.

Klassikfan2012

Geschrieben von Klassikfan2012

am So. 29.10.23 12:16

Show in Web

Magic Online Show
Sa. 21.10.23 20:00

Kabinett der Kuriositäten

Es war eine wunderbare verzaubernde Darbietung mit ganz unterschiedlichen Zsuberkunststücken. Axel Hecklau gestaltet sein Mitmachprogramm so, dass seine Assistenten nie etwas verkehrt machen können. Tolles Konzept. Ich mache gerne mal wieder mit.

KiBa74

Geschrieben von KiBa74

am Mi. 11.10.23 10:00

Fitness in Web

4 Wochen Gratistraining
Fr. 29.09.23 14:00

FitnessRAUM.de – Dein Online Fitness-Studio

Einfacher Zugang, abwechslungsreiche Kurse zu vielen unterschiedlichen Themen, gute Trainer, gute 'Schlagwortsuche', bin zum wiederholten Mal sehr zufrieden mit dem Angebot