Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Klassische Konzerte online

Montagsstück XI: Sehnliches Verlangen
(1)

Werke von Richard Strauss und Franz Schubert

Do. 18.02.21 18:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Montagsstück XI: Sehnliches Verlangen

3x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Die Vier letzten Lieder sind, über ein halbes Jahrhundert nach ihrer Entstehung, so etwas wie der Inbegriff des Spätwerks geworden. In Wort wie Ton sind die Strauss‘schen Herbstblüten von Abschied gesättigt: ein Schwanengesang, der Umgang eines Künstlers mit dem nahenden Ende. Drei Gedichte von Hesse und eines von Eichendorff boten ihm die Inspiration, die von jeher geliebte hohe Frauenstimme mit einem zärtlich behandelten Orchester zu vereinen.

Eine Symphonie zu schreiben war zu Beginn des 19. Jahrhunderts keine leichte Aufgabe.  „Wer vermag nach Beethoven noch etwas zu machen?“, fragte sich schon der junge Schubert. Seine erste wirklich „große“ Symphonie nahm Schubert in Angriff, als Beethovens Neunte bereits angekündigt war; er plante sie in direkter Konkurrenz, doch zu Lebzeiten Schuberts wurde die Symphonie nicht aufgeführt. Sie überstrahlt alle ihre Nachbarn in Länge, in Größe, an weitreichendem Atem und breit ausgebreiteten Gedanken – und mit ihrem so sehnsüchtigen wie hoffnungsvollen Ton. „Sag’ ich es gleich offen“, schrieb Robert Schumann, als er das Stück zum ersten Mal gehört hatte, „wer diese Symphonie nicht kennt, kennt noch wenig von Schubert, und dies mag nach dem, was Schubert bereits der Kunst geschenkt, allerdings als ein kaum glaubliches Lob angesehen werden.


Tickets:
9,90 €

Weitere Informationen, Termine und Tickets:
https://www.staatsoper.de/on-demand.html



Für diese Veranstaltung gibt es

33 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Entdecke Deine Stadt mit TwoTickets.de, dem deutschlandweitem Stadtentdecker Club. Freikarten für Veranstaltungen im Online-Veranstaltung in Web stehen Dir bei TwoTickets.de zur Verfügung. Aber nicht nur in Deiner Stadt Web – In ganz Deutschland hält TwoTickets.de Freikarten für tolle Veranstaltungen für Dich bereit. Genieße die Vorteile einer Mitgliedschaft bei TwoTickets.de und erlebe, egal wo Du bist, Deine Freizeit neu.