Dokus in Web

Mitten (Olivia Rochette, Gerard-Jan Claes, 2019)

Fr. 07.05.21 17:00

Dokumentation über die Arbeit von Anne Teresa de Keersmaeker

3 x 2 Freikarten
schon vergeben

DANCE ist neben Spielart, Biennale, Filmfest oder Literaturfest eines der großen Festivals, das die Stadt München veranstaltet und maßgeblich fördert. Diese Festivals bringen internationale zeitgenössische Produktionen hierher, begeistern das Publikum und inspirieren Künstler*innen. Das Zusammenkommen und der Austausch, die Nähe zu den Künstler*innen und eine intensive Programmdichte sind es, die das besondere Flair ausmachen.


Mitten verfolgt die letzten Wochen der Proben an Mitten wir im Leben sind, eine Performance von Anne Teresa De Keersmaeker, ihrer Kompanie Rosas und dem Cellisten Jean-Guihen Queyras, basierend auf den sechs Cello-Suiten von Johann Sebastian Bach. Der Film bietet einen intimen Blick in De Keersmaekers sorgfältige Methodik, bei der sie durch die haargenaue Beschäftigung mit musikalischen Kompositionen ein choreografisches Universum aufbaut. Dieser intensive kreative Prozess, in dem sie ihre Arbeit kontinuierlich neu formt und verfeinert, was aus De Keersmaekers unerschöpflichem Verlangen nach Präzision und Detailtreue resultiert, wird von den Filmmacher*innen durch die gründliche Beobachtung der Choreografin, des Musikers und der Tänzer*innen reflektiert.


Ein Film von: Olivia Rochette, Gerard-Jan Claes / Mit: Boštjan Antoncic, Anne Teresa De Keersmaeker, Marie Goudot, Julien Monty, Michaël Pomero, Jean-Guihen Queyras / Bild: Olivia Rochette / Ton: Lennert De Taeye / Produzenten: Rasmus Van Heddeghem, Ruben Desiere / Schnitt: Dieter Diependaele / Musik: Johann Sebastian Bach 6 Cello Suites, BWV 1007 to 1012 / Tonbearbeitung: Sabrina Calmels / Tonmischung: Aline Gavroy / Farbkorrektur: Raphaëlle Dufosset / Produktion: Accattone films / Koproduktion: 24images, Mezzo, Kaaitheater & De Munt / La Monnaie, Sadler’s Wells / Mit der Unterstützung von: Vlaams Audiovisueel Fonds (VAF), Centre national du cinéma et de l’image animée, Canvas, RTBF, Le Mans Télévision

Tickets

8.00 € - 80.00 €

Veranstaltet durch

DANCE Festival München

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von DANCE Festival München. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
krilora
Vastitas
HerrKoenig
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Angelika.S

Geschrieben von Angelika.S

am Fr. 14.05.21 11:09

Tanz in Web

Niv Sheinfeld & Oren Laor
Do. 13.05.21 15:30

Big Mouth - Videostream

Gerade unter dem Hintergrund der derzeitigen Unruhen in Israel eine sehr spannende Tanz-Performance. Big Mouth zeigt die Spannung zwischen individuellem Bewegungsdrang und dem Sog des gleichförmigen Marschierens. Kurze Ausbrüche sind erlaubt, letztlich aber doch nicht gestattet. Ein Bild der israelischen Gesellschaft?

zoulwags

Geschrieben von zoulwags

am So. 09.05.21 12:44

Dokus in Web

Hoppla! (Wolfgang Kolb, 1989)
Sa. 08.05.21 19:00

Dokumentation über die Arbeit von Anne Teresa de Keersmaeker

Das war eine von den Veranstaltungen, für die ich Two Tickets liebe. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, mir einen "Ballett-Film" aus dem Jahr 1989 anzuschauen, wenn mich nicht das Freikarten-Angebot für "Hoppla!" mit der Nase draufgestupst hätte. Zwei Choreographien, der im Rahmen des Münchner DANCE-Festivals mit drei Filmen gewürdigten Choreographin Anne Teresa De Keersmaeker, die in diesem Film auch selbst tanzt. Die erste Choreographie zu sechs kurzen Klavierstücken von Bela Bartók behandelt einen Geschlechterkampf, die zweite zeigt zu zwei Streichquartetten Bartóks vier selbstbewusste Frauen. Die ästhetisch unglaublich schönen und die ganze Zeit sehr geschmeidig dahingleitenden Bewegungen werden im Film gekonnt eingefangen. Flüssige Kamerabewegungen, einzelne Close-Ups, aber immer der Blick auf's Ganze und eine filmische Inszenierung, die sich voll in den Dienst von Tanz und Musik stellt. Dazu das beeindruckene Setting eines Saales in der Universätsbibliothek von Gent. Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Bezauberndes Tanztheater, wunderbar eingefangen. Ein unverhofftes und unerwartetes Highlight!

atila.ormanlar

Geschrieben von atila.ormanlar

am So. 09.05.21 10:56

Tanz in Web

Richard Siegal / Ballet of Difference am Schauspiel Köln
Fr. 07.05.21 21:00

Two for the Show - All for One and One for the Money

Eine tolle neue Inszenierung, die die Zuschauer ganz schön fordert! 3 Streams zum Wechseln, daher verschiedene Blickwinkel, Lichtshow als Ausstattung und in Tanz umgesetzte Choreo.