Theater in Web

John Gabriel Borkman

Fr. 26.02.21 19:00

Filmische Aufzeichnung

2 x 2 Freikarten

Sven Grunerts Inszenierung von „John Gabriel Borkman“ feierte 2011 Premiere - in einer Zeit, in der die Welt immer noch geprägt ist von der Bankenkrise. In der Inszenierung werden die Verunsicherung und die daraus entstehenden Prozesse in der Gesellschaft, die sie über viele Jahre prägen werden, reflektiert. Zehn Jahre später entwickelt sich die globale Pandemie zu einer Krise, welche die Welt zu überwältigen scheint. Der Krisenklassiker von Ibsen ist das Stück der Stunde!


Sven Grunert, die Dramaturgin Ganna Madiar und der Videokünstler Hagen Wiel haben den Live-Mitschnitt der Inszenierung von 2011 filmisch bearbeitet. Am 6. Februar 2021 wird die Inszenierung in einer filmischen Neuauflage auf der Online-Bühne von k.digital Premiere feiern.


Zur Handlung: Borkman ist ein einst erfolgreicher Bankdirektor, der bei illegalen Finanzspekulationen ertappt und zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Bei einer Begegnung zwischen John Gabriel und seiner Schwägerin Ella offenbart sich dessen Untreue an seiner ehemaligen Geliebten, die er der Karriere zuliebe verraten hat, dafür den Bankdirektor-Posten bekam und Ellas Schwester Gunhild heiratete.


Ibsen gehört zu den Wegweisern des psychologisch-realistischen Theaters. In seinem Drama betreibt er moderne, glasklare Menschenanalyse und zeichnet ein Psychogramm von Charakteren, die uns vertraut sind. „John Gabriel Borkman“ ist ein Psycho-Krimi, der Fragen an den Einzelnen und die Gesellschaft stellt. Düster, tief, genau, konzentriert.


Tickets:
7,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
kleinestheaterlandshut.reservix.de
www.kleinestheater-kammerspielelandshut.de


 


 

Tickets

7.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kleines Theater - Kammerspiele Landshut. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung