Electro in Web

Georg Katzer

Mi. 16.12.20 20:00

Online-Präsentation

Mit einer Reihe von Videos, veröffentlicht auf ihrem YouTube-Kanal, erinnert die Akademie der Künste an den Komponisten Georg Katzer (1935–2019). Katzer gehörte zu den Pionieren der elektroakustischen Musik in der DDR und gründete 1980 das Studio für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste.


Videoaufzeichnungen von Proben zu sechs Schlüsselwerken des Komponisten stehen im Zentrum der Präsentation. Zu erleben sind zwischen 1979 und 1998 entstandene Werke für Instrumente und Elektronik: die Ballade vom zerbrochenen Klavier, drei Kompositionen aus der Reihe Imaginäre Dialoge und die multimedialen Arbeiten L’homme machine und Räume, interpretiert von Musiker*innen des Ensembles JungeMusik.


Die Probenmitschnitte werden begleitet von Interviews mit Künstlern, die Katzer nahe standen. Der Komponist und Akademie-Mitglied Helmut Zapf berichtet über seine Zeit als Meisterschüler Katzers, dessen elektroakustische Musik und die Auswahl der präsentierten Stücke. Der Akkordeonist Gerhard Scherer-Rügert und der Kontrabassist Matthias Bauer bieten Einblicke in ihre Zusammenarbeit mit Katzer.


Die Musikvideos entstanden in Vorbereitung auf ein Konzert der Reihe EM4 | Berliner Studios, das aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste.


Videopräsentation auf YouTube


Foto: Georg Katzer, Werkstatt elektroakustischer Musik, Kontakte I, 1980, Konrad-Wolf-Saal, Akademie der Künste der DDR © Akademie der Künste, Foto: Christian Kraushaar

Tickets

0.00 €

Veranstaltet durch

Akademie der Künste

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Akademie der Künste. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung