Theater in Web

Geheime Freunde

Sa. 13.02.21 20:00

Nach dem Roman 'Der gelbe Vogel' von Myron Levoy

3 x 2 Freikarten

New York während des Zweiten Weltkrieges: Der zwölfjährige, jüdische Junge Alan spielt in seiner Freizeit am liebsten mit seinen Freunden Schlagball oder lässt Modellflugzeuge steigen. Doch dann soll er sich um das neue Nachbarsmädchen Naomi kümmern, das mit ihrer Mutter aus Frankreich vor den Nazis geflohen ist. Naomi musste dort hilflos mit ansehen, wie ihr Vater von der Gestapo zu Tode geprügelt wurde. Seitdem steht sie unter Schock. Auch in ihrer neuen Heimat spricht sie mit niemandem, sitzt nur verängstigt im Treppenhaus herum und zerreißt zwanghaft Papier in Fetzen.

Alan sträubt sich zunächst dagegen, Naomi regelmäßig zu besuchen. Seine Freunde nennen sie die ‘irre Ida‘ und Alan fürchtet um seinen Ruf, falls er mit dieser ‘Verrückten’ gesehen wird. Trotzdem stellt er sich seiner neuen Aufgabe - wenn auch widerwillig. Irgendwann findet er seine alte Bauchrednerpuppe ‘Charly’, und nimmt sie mit zu Naomi. Und siehe da - nach einer Weile nimmt Naomi ihre Puppe, und lässt sie mit Charly sprechen. Mehr und mehr öffnet sich Naomi in den folgenden Wochen, und Alan macht es inzwischen richtig Spaß, sie zu besuchen. Doch wie würde sein bester Freund Shaun reagieren, wenn er erfährt, dass Alan mit Naomi befreundet ist? Dann soll Naomi wieder zur Schule gehen, und Alan wird sie begleiten, sollen die anderen doch denken, was sie wollen. Doch auf dem Schulweg kommt es zu einer Schlägerei zwischen Alan und einem anderen Jungen, und Naomi wird von ihrer schrecklichen Vergangenheit eingeholt… 


Das JTB spielt an jedem Wochenende – zunächst bis Anfang März - vier oder fünf gestreamte Vorstellungen folgender Stücke:
Astrid Lindgrens ‚Ronja Räubertochter‘. Bernard Niemeyer hat das Stück für Zuschauer ab 6 Jahren inszeniert, ab diesem Alter empfiehlt das JTB auch die Vorstellungen im Stream.
Ebenfalls aus der Feder der „beliebtesten Kinderbuchautorin der Welt“ (Die ZEIT) stammt ‚Michel aus Lönneberga‘. Die von BonnLive produzierte Aufzeichnung ist für Zuschauer ab 5 Jahren geeignet.
Das erste virtuelle Theaterstück des JTB, ‚TKKG - Gefangen in der Vergangenheit‘. Das Stück erzählt einen spannenden Kriminalfall, in dem der junge Ludwig van Beethoven eine zentrale Rolle spielt, den das berühmte Ermittlerquartett TKKG in der virtuellen Welt eines Online-Rollenspiels lösen muss.


Mitwirkende: 
Bühnenfassung: Rudolf Herfurtner
Inszenierung: Moritz Seibert

Altersempfehlung: 
ab 12 Jahren 

Tickets:
7,49 €

Weitere Informationen und Termine:
www.jt-bonn.de


 


 

Tickets

7.95 €

Veranstaltet durch

Junges Theater Bonn

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Junges Theater Bonn. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

49 Interessenten
dugi03
Rudobern
Tweaty2010
~0-kali32
Symphonie
daydreamhh
Nika_089
elayrosa
lila123
Rollein44
Nofruit
TravelSteph
dieter1
RomeoundJulia
Fluda
Titania
Tess7
Shalom
Cornelia_14.9
~1-jochenk
mottezwergnase
~0-VickyBerlin
Natalja2712
lamdo
~0-Piotr_P
rockella
Anna83
elineu
DFauti76
WWolfang
Gert
WalterW
~0-Sunjo
lucymona
~0-heikul20
atila.ormanlar
beany1977
Mysterium
invo
nolo
Buddha01
fischlein1
krilora
Isarnixe_089
MarionE
Kulturliebhaber
Wuestenwindin
Lilli1
eddi
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

invo

Geschrieben von invo

am Mo. 15.02.21 10:51

Theater in Web

Geheime Freunde
Sa. 13.02.21 20:00

Nach dem Roman 'Der gelbe Vogel' von Myron Levoy

Würde gerne noch mehr Sterne geben. Nicht für das Einlasssystem, denn ich hatte ein Problem mit dem zugeschickten Code, das vom Theater glücklicherweise noch am selben Abend gelöst wurde, so dass ich das Stück mit Verspätung noch ansehen konnte. Ich war mir eigentlich nicht sicher gewesen, ob dieses Stück eine Kinderversion ist, aber es war absolut keine leichte Kost, herausragend gut gespielt insbesondere von den jugendlichen Darstellern. Es hat tief berührt, tief verstört auch, und zwischendurch habe ich komplett vergessen, dass es ein Theaterstück ist, es wirkte so authentisch, so als gäbe es gar keinen vorgegebenen Text, als fände alles gerade in dem Moment in echt statt. Bei dem Bühnenbild musste ich irgendwie immer an den Film "Straße der Ölsardinen (Cannery Row)" denken. Es war irgendwie wildromantisch-sentimental und obendrein sehr zweckdienlich. Ich kann nur sagen, ich war absolut begeistert! Wird noch mal gezeigt! Unbedingte Empfehlung!

EternityI

Geschrieben von EternityI

am Di. 02.03.21 20:13

Theater in Web

TKKG - Gefangen in der Vergangenheit
Sa. 20.02.21 18:00

Spannender Kriminalfall

Vielen Dank für diesen wirklich sehr gelungenen und abwechslungsreichen Abend. Große Bewunderung für die jungen Schauspieler, das Stück war super und vor allem sehr spannend. Es hat mich sehr gefreut in dieser Form einen Ausflug in meine Jugend mit TKKG zu machen. Vielen Dank

fischlein1

Geschrieben von fischlein1

am So. 21.02.21 08:58

Theater in Web

TKKG - Gefangen in der Vergangenheit
Sa. 20.02.21 18:00

Spannender Kriminalfall

Für das Einloggen in die Veranstaltung würde ich auch nur 1 Stern vergeben, da ich so schon eine Veranstaltung nicht gesehen hatte. Anleitung: Erst auf die Seite www.jt-bonn.de gehen und dann auf Termine & Tickets, Veranstaltung aussuchen und auf Ticket gehen. Danach auf Standard-Ticket gehen und die gewünschte Ticketanzahl eingeben. Auf unterstürzen gehen Vor- und Nachname eingeben, 2x die Email-Adresse eingeben, die über TT geht und dann erscheint Mit Code den TT-Code eingeben. So erhaltet Ihr einen anderen Code mit dem Ihr die Veranstaltung besuchen könnt. Wirklich sehr umständlich !!! TKKG kannte ich aus meiner Jugend als Hörspiel-Kassetten die ab 1981 auf dem Markt kamen. Und wie ich jetzt raus fand über 200 Geschichten des jungen Ermittlerteams gibt. Das Stück war im gleichen Stil, wie die früheren Hörspiele, wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, ob damals auch eine Botschaft dahinter steckte. Lüge/Wahrheit, Liebe und Mobbing(auch in sozialen Medien) waren das Thema in der spannend, verpackten Aufführung die in Zeiten von Corona spielt. Ich glaube das Stück hätte man nicht besser aufführen können. Auch das Making-Of nach der Veranstaltung hat gezeigt wie viel Arbeit und Liebe in das Projekt gesteckt wurde. Bis zum 27.2. kann man sich das Stück an verschieden Tagen ansehen und es lohnt sich !