Theater in Web

Der Sturm

So. 27.06.21 20:00

Filmische Aufzeichnung aus dem Theater

1 x 2 Freikarten
schon vergeben

Vattenfall Auslosung beendet.

Teilnehmen

Der Sturm ist eines der Hauptwerke der Theaterweltliteratur und findet sich im Repertoire vieler Bühnen weltweit. Immer wieder. Der Sturm ist zeitlos!


Im „Sturm“ landet Prospero, der Herzog von Mailand, auf einer fernen Insel. Er ist ein gestürzter Herrscher, ausgegrenzt, isoliert, vom eigenen Bruder hintergangen und aus der Heimat Italien verjagt. Auf dieser Insel beginnen Prospero und seine Tochter Miranda ein neues Leben, um das alte zu vergessen. Die alten Machtstrukturen gibt es nicht mehr. Es regiert die Magie, die Phantasie und die Usurpation: die Hexe Sycorax, der Luftgeist Ariel und Caliban. Auch Prospero entdeckt das Übernatürliche für sich und wird in der magischen Welt der Insel endlich zu dem Herrscher, der er in der Heimat sein sollte. Prospero als Usurpator, von William Shakespeare


Strippenzieher und zahmer Kolonialpolitiker, der das Chaos und die unzivilisierten Wesen regiert – wie den ungezähmten Caliban, halb Mensch, halb Tier, wie der Welt Hieronymus Bosch entsprungen.


Prosperos Insel ist seine Welt! Seine Zeit, sein Raum. Shakespeare reicht uns den Spiegel, um zu sehen, wie die Menschen miteinander umgehen: ein ständiges Ringen um Macht, verzweifelte Versuche der Rebellion, aber auch das Ringen um Liebe und Versöhnung. „Der Sturm“ ist eine große Parabel über den Menschen in seinen Untiefen und Strömungen, aufbrausend zwischen Ebbe und Flut. Eine Insel im Sturm der Geschehnisse. Ob es diese Insel wirklich gibt oder sie vielmehr bloße Fantasie ist? Ob Prospero gar selbst diese Insel ist, eine Arena, in der sich das wirkliche Leben abspielt? Das bleibt in der Schwebe, im Etwaigen. Im Ungenauen, im Möglichen. Eine Insel, die es nur als weißen Fleck in den Seekarten der Meere gibt. Was existiert und was gewesen ist. Utopia oder Sein.


Regie: Sven Grunert
Dramaturgie: Dorothea Streng
Bühne: Helmut Stürmer


 


 

Tickets

7.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kleines Theater - Kammerspiele Landshut. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

24 Interessenten
Famila
DamianTD
elineu
rockella
Kulturliebhaber
VOLKERxM
Shalom
~0-marion-fischer66
Flause
Vastitas
Huemli
atila.ormanlar
reisetante
~0-Galakrond
WalterW
GabW
Ricia
Tess7
krilora
MarcelHerkert
Sonnenblume70
Mysterium
Eisblumen
Tuttifrutti
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

TravelSteph

Geschrieben von TravelSteph

am So. 27.06.21 21:59

Lesungen in Web

Zeitenwenden - "Einmal ist man nur jung"
Sa. 26.06.21 20:00

Aufzeichnung der Premiere

Ich fand die Lesung sehr gut. Die Schauspielerin hat die Geschichte sehr gut rübergebracht. Das junge Mädchen M. wurde sichtbar und man konnte sich auch gut in die Zeit hineinversetzen.

Tess7

Geschrieben von Tess7

am So. 27.06.21 11:14

Lesungen in Web

Zeitenwenden - "Einmal ist man nur jung"
Sa. 26.06.21 20:00

Aufzeichnung der Premiere

Ich fand die Lesung sehr gut. Die Schauspielerin konnte sehr gut überzeugen. Das junge Mädchen M. wurde sichtbar und man konnte sich gut in die Zeit hineinversetzen.

Kulturengel

Geschrieben von Kulturengel

am So. 09.05.21 21:18

Show in Web

Zeitenwenden - "Einmal ist man nur jung"
So. 09.05.21 20:00

Live-Übertragung direkt von der Bühne

Der Online Stream aus den Kammerspielen Landshut war ganz wundervoll. Mit der Lesung aus dem Tagebuch einer Dreizehnjährigen in den Jahren zw. 1939 und 43 entführte mich die Schauspielerin in die Zeit, in der meine Eltern jung waren. Liebe, Jungs, Sommerfrische, Tanzschule, Kohlenferien und Fliegeralarm....Unterlegt mit Musik aus der Vergangenheit. Es war fast wie ein Theaterbesuch, den ich so sehr vermisse. Vielen herzlichen Dank für den schönen Abend und den Einblick in Margrets Jugend! Das Tagebuch ist ein echter Schatz!