Klassische Konzerte in Web

Akademiekonzert: Kirill Petrenko

Mi. 10.03.21 18:00

Werke von Ludwig an Beethoven und Dmitri Schostakowitsch

3 x 2 Freikarten

Im Programm des Akademiekonzerts stellt Kirill Petrenko mit dem Bayerischen Staatsorchester zwei symphonische Erstlingswerke gegenüber: Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 1 C-Dur op. 21 sowie Dmitri Schostakowitschs Symphonie Nr. 1 f-Moll op. 10. Obwohl Beethoven mit seinem symphonischen Schaffen später eine ganze Generation nachfolgender Komponisten eingeschüchtert hat, hatte er großen Respekt vor seinen Vorgängern Haydn und Mozart. Wie kann man hier noch Neues sagen? Und so brauchte Beethoven über fünf Jahre bis er seine erste Symphonie vorlegte. Während Beethoven vergleichsweise spät mit der symphonischen Gattung debütierte – er war 29 Jahre alt –, veröffentlichte Dmitri Schostakowitsch seine Symphonie Nr. 1 mit gerade einmal 19 Jahren als Abschlussarbeit am Leningrader Konservatorium. Schon in seinem ersten symphonischen Werk zeigt sich das immense Talent Schostakowitschs: Er zitiert, spielt mit traditionellen Formen, bricht sie, fügt neue Bilder ein. 



Tickets:
9,90 €

Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.staatsoper.de

Tickets

9.90 €

Veranstaltet durch

Bayerische Staatsoper

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bayerische Staatsoper. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

58 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung