Die transmediale ist ein Festival und ganzjähriges Projekt in Berlin, das neue Verbindungen zwischen Kunst, Kultur und Technologie herausstellt. Die Aktivitäten der transmediale zielen darauf ab, ein kritisches Verständnis der gegenwärtigen, von Medientechnologien geprägten Kultur und Politik zu festigen. Im Laufe seiner 28-jährigen Geschichte hat sich das jährliche transmediale Festival zu einem der wichtigsten Events in den Kalendern von Medienkunstexperten, Künstlern, Aktivisten und Studenten aus aller Welt etabliert. Der umfassende kulturelle Ansatz des Festivals wurde auch von der Bundesregierung anerkannt, die die transmediale als Leuchtturmprojekt der Gegenwartskultur unterstützt.
Levels of Intrusion
The Magical Secrecy Tour bringt Colin Hacklander & Farahnaz Hatam mit dem Programmierungsguru Fredrik Olofsson zusammen.
Das Ziel von Überwachung ist es, in unsere Köpfe sehen zu können. Die zweite Ausgabe der AV-Performance, die für das transmediale und N.K. Projekt Event The Magical Secrecy Tour im Juni 2014 entwickelt wurde, bringt Colin Hacklander & Farahnaz Hatam —aka Hacklander \ Hatam— mit dem Programmierungsguru Fredrik Olofsson zusammen. Die neue Version des Stückes, die ursprünglich ein Jahr nach den Snowden-Enthüllungen geschaffen wurde, nutzt Live-Twitter-Feeds. Es wird die SuperCollider-Programmierungsumgebung für Sound-Synthesen genutzt, stroboskopische Kontrollsysteme, alte und neue Methoden zur Verschlüsselung, rhythmisches Inputs aus sicheren Löschungsalgorithmen (wie die DoD-Methode) und Texte wie zum Beispiel Snowdens Moskau-Statement (2013) und A Declaration of the Independence of Cyberspace.
Tickets:
15,00 €
Weitere Informationen & Tickets unter:
www.transmediale.de
(Foto: © Hacklander \ Hatam)