Idil Baydar, geboren in 1975 in Celle ist eine deutsche Schauspielerin und Comedian. Ihre klischeehaft angelegte Kunstfigur Jilet Ayse, eine 18-jährige Kreuzberger Türkin, wurden über YouTube bekannt. Baydars Eltern sind türkische Einwanderer, die sich kurz nach ihrer Geburt trennten. Sie wuchs bei ihrer alleinerziehenden Mutter in Celle auf und besuchte eine Waldorfschule. Die Schule beendete sie mit dem Abitur. Heute lebt sie als Schauspielerin und Comedian in Berlin und arbeitete hier auch für Jugendeinrichtungen. Baydars YouTube-Kanal, auf dem sie seit 2011 selbstgeschriebene und selbstgespielte Stücke zum Thema Integration präsentiert, erreichte bis zu 80.000 Klicks pro Video. Im Fernsehen war sie in Kabarett- und Comedysendungen wie StandUpMigranten (EinsPlus), NightWash (Einsfestival), Puffpaffs Happy Hour (3sat) oder Ladies Night (WDR) zu sehen. Seit 2015 hat sie eine feste Rolle in der RTL-Fernsehserie Block B – Unter Arrest. Von 2012 bis 2014 war Baydar als Jilet Ayse mit der Show „Isch schwöre …“ auf Bild.de auf Sendung. Am 29. September 2014 hatte ihr Comedy-Soloprogramm „Deutschland, wir müssen reden!“ in Berlin Premiere. Seitdem ist sie mit diesem Programm in ganz Deutschland auf Tour. Zudem ist Idil Baydar in verschiedenen Mixed-Shows in Deutschland, aber auch schon in Österreich und der Schweiz aufgetreten.
Ein ganzes Land wird zum Gespräch gebeten. Ein Land, in dem Idil Baydar lebt und das ihr zunehmend Sorgen bereitet. Sie hat als hier geborene und vom Umfeld geprägte Berlinerin einiges an Migrations- Hintergründigkeit zu bieten und tut das gerne und vehement vor allem in ihren typischen Figur Jilet Ayse auf sehr eindrucksvolle und gewollt nachhaltige Weise. Jilet Ayse ist schwer und gewichtig, rein und rassig und glaubt das auch noch, wenn sie in den Spiegel schaut. Der ansonsten übrigens hauptsächlich dem Zuschauer vorgehalten wird.
Die Schauspieler des ersten deutsch-türkischen Improtheaters “impro à la turka” improvisieren spielen wie immer mit jeder Menge Witz und Charme die vorhandenen Stereotypen bzw. Vorurteile und parodieren die Facetten von typisch „deutsch“ oder „türkisch“. Aber dieses Mal bleibt es nicht nur bei „deutsch-türkisch“ oder „türkisch-deutsch“! Die Besonderheit von „Herzlich Willkommen in Deutschland!“ ist, dass der Name der Show auch Programm ist: Es werden frei erfundene Geschichten rund um die Willkommenskultur für und gegen „Veränderungen“ in Deutschland improvisiert. Fiktive Alltags-Konstellationen werden erschaffen mit „Bio-“ und „Nicht-Bio-Deutschen“. Sowohl in erster, zweiter und der heutigen Generation. Wie immer verschafft das Publikum mit den Zurufen und Ideen den Improschauspielern aus München die notwendige Inspiration. Apropo „verschaffen“: „Wir schaffen das!“ Aus diesen Unterschiedlichen Konstellationen entstehen im Idealfall Inspirationen für ein “kreativ-gemeinsames” Miteinander. Mit einem gewissen Augenzwinkern und einer ordentlichen Portion Ironie werden Ideen für den „Lebens- und Arbeitsalltag“ eingebracht. Vielleicht die eine oder andere Idee, die das Publikum wiederum als Inspiration mitnimmt.
Einlass:
20:00 Uhr
Showbeginn:
21:00 Uhr
Tickets:
19,00 € (Vorverkauf)
25,00 € (Abendkasse)
Weitere Informationen unter:
wwwapfelstrudeltrifftbaklava.de