Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Theater in Prenzlau

Sans, Souci

Ein heiteres Spiel um Leben und Tod Friedrich des Großen

Sa. 01.09.12 19:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Sans, Souci

2x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

1712 wird Friedrich als Kronprinz in die Preußendynastie der Hohenzollern  hineingeboren. 300 Jahre später wird er noch immer verehrt oder gehasst – Friedrich II., gern auch „der Große“ oder „der Alte“ genannt, polarisiert wie kein anderer Herrscher Preußens zuvor und danach. Das Kulturland Brandenburg widmet dem Jubilar ein ganzes Jahr – und die Uckermärkischen Bühnen beteiligen sich daran mit einem heiteren Spiel um Leben und Tod Friedrichs II.
Wenn ein Mensch stirbt, kommt er in den Himmel oder in die Hölle. So jedenfalls in dem heiteren Spektakel über das Leben und Sterben des großen Preußenkönigs Friedrich II. Der Tod ist folgerichtig der erste, der auftritt. Er ist auf der Suche nach einer abzuholenden Seele, versehen mit einem höllischen Auftragspapier, auf dem er leider den Namen der  Seele nicht entziffern kann. So  irrt er  unmutig zwischen dem Publikum umher auf der Suche nach einem Sterbenden  mit dem Namen F oder Fi oder Fig... O nein, keine Schweinerein, der Tod hat keinen Humor, er will diese Seele endlich haben, um in den wohlverdienten Feierabend zu gehen. Als der sterbende Friedrich erscheint, zahnlos  und zynisch, kann er ihn aber leider gar nicht mitnehmen. Denn da mischt sich eine Dame ein, eine schöne Frau, ein junges Weib, eine Adlige, letztlich ein Engel und zwar sehr konsequent und gar nicht verlegen. Es ist Friedrichs Lieblingsschwester Wilhelmine, 30 Jahre vor ihm verstorben und natürlich im Himmel will sie ihn ihrerseits zu sich holen. Aber auch der Tod gibt nicht nach – er hat eine andere Ordre: es geht nach unten, in die Hölle. Ein Gerangel um Friedrichs Seele bricht aus. Nur das Publikum kann hier helfen. Es soll zu Gericht sitzen über Friedrichs Leben und ihn als gut oder böse, als himmlisch oder höllisch einschätzen.

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.prenzlau.eu



Für diese Veranstaltung gibt es

20 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen

Aktueller EXTRA:Deal

  • Ruhrgebiet: „A Tribute to ABBA - Unforgettable“ im Saalbau Witten

    Ruhrgebiet: „A Tribute to ABBA - Unforgettable“ im Saalbau Witten

    am 29.10.2021 um 20:00 Uhr

    "You are the Dancing Queen, Young and sweet, only seventeen, Dancing Queen..." Das wird ein unvergesslicher Abend! Viel Spaß!
    /EXTRA-Deals/tribute-abba-unforgettable-witten/
    17,90 €
    Weiterlesen und kaufen
    Pressetext und -Foto mit Genehmigung des Veranstalters. © liegen bei den Urhebern.
Veranstaltungen im Dominikanerkloster Prenzlau in Prenzlau kannst Du ganz einfach mit Freikarten von TwoTickets.de besuchen. Werde Mitglied in Deutschlands Stadtentdecker Club. Bundesweit hält TwoTickets.de Freikarten für Dich bereit. Egal, wofür Du Dich interessierst, mit Freikarten von TwoTickets.de kannst Du Kino, Konzerte, Ausstellungen und viele andere Veranstaltungen besuchen. Du machst einen Städtetrip? Plane Deine Reise mit Freikarten von TwoTickets.de!