Mayas, Nostradamus oder amerikanische Spinnersekten - 2012 ist das Jahr der Weltuntergangstheorien! Apokalypse Now! Basierend auf dem gleichnamigen Sachbuch des niederländischen Wissenschaftsjournalisten MAARTEN KEULEMANS geht A.TONAL.THEATER jetzt der Frage nach, warum der Mensch eine so große Sehnsucht verspürt, das Ende seiner eigenen Welt vorherzusagen. Neben den verschiedenen Weltuntergangstheorien schwebt folgende Spekulation über allem: Wie lange hält man das aus, und warum? Der Augenblick vor dem Weltuntergang, wie sieht der aus? Düster oder zum Totlachen? Meldet sich Gott kurz vor Ende seiner Schöpfung zu Wort oder ist die Menschheit am Ende nur ein knapper Treppenwitz?
A.TONAL.THEATER entwickelt zur Erkundung der letzten Stunde ein aberwitziges Science-Fiction-Setting, in dem die großen menschlichen Willensleistungen hinterfragt werden: Die Natur zu verstehen, die Natur zu beherrschen, Kunst zu machen und die Welt durch neue Technologien zu retten. Da, wo das Unmögliche mit Hingabe betrieben wird, findet die Schönheit des Scheiterns zu reiner Form und die Menschlichkeit ist erstmal das, was als Hoffnung bleibt. Und: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, oder der Humor. Wer zuletzt lacht, lacht schließlich am besten oder am meisten ... oder eben zuletzt.
EXIT MUNDI ist eine Produktion von A.TONAL.THEATER in Kooperation mit Freihandelszone – Ensemblenetzwerk Köln, studiobühneköln und dem Theater im Ballsaal BONN.
Tickets:
15,00 € | erm. 7,00 €
Weitere Informationen & Tickets unter:
www.atonaltheater.de