Theater in Stuttgart

Wilhelm Tell

Do. 10.10.19 20:00

Schauspiel von Freidrich Schiller

3 x 2 Freikarten

oder

Erstmals am Alten Schauspielhaus zu erleben: Schillers legendäre Version des Freiheitskämpfers Wilhelm Tell! 1804 in Weimar uraufgeführt, bietet das Schauspiel ein politisches Lehrstück im Breitwandformat: die Vergiftung des sozialen Friedens durch Gewalt, geistige Brandstiftung und politische Willkür; der Tyrannenmord als Folge und Voraussetzung für eine zukünftige Demokratie. Eine große Erzählung vom Zusammenhalt der Gesellschaft.


Heimgesucht von den Habsburger Unterdrückern, verbünden sich Abgesandte der Kantone Unterwalden, Uri und Schwyz beim berühmten Rütlischwur. Die Unterdrückung durch den Statthalter Gessler soll beendet, die Freiheit und der Frieden wiederhergestellt werden. Nur einer fehlt: Tell. Der lebt zurückgezogen mit seiner Familie und will sich dem Freiheitskampf nicht anschließen. Doch dann wird er von Gessler gezwungen, seinem Kind einen Apfel vom Kopf zu schießen. Tell tut es – und wird trotzdem gefangen genommen. Nach geglückter Flucht lauert er Gessler in der Hohlen Gasse auf und erschießt ihn. Damit gibt Tell dem Freiheitskampf seiner Eidgenossen die entscheidende Wendung.


Die Geschichte von Wilhelm Tell, dem Schweizer Nationalhelden und Tyrannenmörder, erzählt Regisseur Klaus Hemmerle mit großem Ensemble; darunter Publikumsliebling Andreas Klaue als Werner Stauffacher, erstmals Gian Rupf als Wilhelm Tell sowie Lisa Wildmann als seine Frau Hedwig.


Mitwirkende:
Gian Rupf, Andreas Klaue, Peter Kaghanovitch, Lisa Wildmann, Eva Geiler, Verena Buss, Gunnar Blume, Laura Sauer, Sebastian Volk, Robert Besta, Marius Hubel, Antonia Leichtle


REGIE Klaus Hemmerle
BÜHNE UND KOSTÜME Ralph Zeger
MUSIK Nina Wurman
DRAMATURGIE Axel Preuß


Tickets:
ab 11,00 €


Weitere Informationen unter:
www.schauspielbuehnen.de


 

Tickets

17.00 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schauspielbühnen in Stuttgart. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

16 Interessenten
~0-Bullilein74
~0-Fredo
martin-heinzelmann
Kyra
~0-SannaL
Merle123
~0-Joanni
~0-echoneu
Pink.Kitty
~0-muchmore777
thelorax
wi957
tosen
Sonnenblume70
WalterW
rita1952
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

shaka

Geschrieben von shaka

am Di. 08.10.19 11:42

Theater in Stuttgart

Wilhelm Tell
Fr. 27.09.19 20:00

Schauspiel von Freidrich Schiller

Jetzt haben wir mal den ganzen Klassiker auch einmal gesehen. Die schauspielerischen Leistungen waren wie immer top. Die Bühne durch die verschiebbaren Wände sehr innovativ. Empfehlenswert!

Markus-R-L

Geschrieben von Markus-R-L

am Sa. 05.10.19 19:24

Theater in Stuttgart

Wilhelm Tell
Di. 17.09.19 20:00

Schauspiel von Freidrich Schiller

Die Veranstaltung hat uns gut gefallen, Die Bühne wurde immer wieder durch Verschiebbare Elemente auf die entsprechende Umgebungen angepasst. Der Tell hat den Apfel natürlich getroffen. Wie der Pfeil flog haben leider nicht gesehen, da die Aufmerksamkeit gekonnt auf einen anderen Bereich der Bühne verlagert wurde.

shaka

Geschrieben von shaka

am So. 27.11.22 04:28

Theater in Stuttgart

Der Verschollene (Amerika)
Mi. 09.11.22 20:00

Franz Kafka

Ein eher unbekanntes Stück Kafkas wurde in tollen schauspielerischen Leistungen dargebracht. Auch wenn die Grundlage unvollendet war, so erkennt man eindeutig Kafka.