Comedy in Stuttgart

Montagereihe: Songs of Gastarbeiter

Mo. 12.03.18 21:00

von und mit Imran Ayata und Bülent Kullukcu

0 x 2 Freikarten
schon vergeben

Eine musikalische, filmische, kommentierte Reise durch 50 Jahre Einwanderung in Deutschland.


Der Berliner Autor Imran Ayata und der Münchner Theatermacher und Musiker Bülent Kullukcu sammelten und recherchierten Songs aus der Zeit von Anfang der 1960er bis Anfang der 1990er Jahre von Musiker*innen, die aus der Türkei nach Deutschland kamen. Mit „Songs of Gastarbeiter Vol 1“ veröffentlichten sie 2013 ein Compilation von 16 Stücken. Mit anatolischem Disko-Folk und mit Sprechgesang. Musik, die bei Festen, Hochzeiten und politischen Veranstaltungen gespielt wurde. Arbeiterlieder und Schmachtmelodien. Lieder von „Almanya“, als der „bitteren Heimat“. Vom am-Rande-Stehen, vom Niemals-Ankommen. Mit Erfahrungen von Ausgrenzung und Rassismus. Es sind allesamt scharfsinnige Beobachtungen der deutschen Gesellschaft. Die Songs liefern neue Deutschlandbilder, die an die Mehrheitsgesellschaft gerichtet war. Doch die hörte nicht zu.


 


Weitere Informationen unter:
theaterrampe.de/stuecke/songs-of-gastarbeiter/

Tickets

0.00 €

Veranstaltet durch

Theater Rampe e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater Rampe e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
heidimenge
Thorsten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

meli

Geschrieben von meli

am Sa. 14.01.23 23:07

Theater in Stuttgart

HAPPY ENDINGS
Sa. 14.01.23 20:00

Von backsteinhaus produktion| Abschiedsperformance

Das war richtig, richtig gut. Sich auf neue Erfahrungen einzulassen ist für mich der Kern von TwoTickets. Ich hatte keine Erwartungen, aber schon einiges an Tanztheater gesehen. Mal ist man persönlich mehr, mal weniger getriggert. Spannend ist es oft, grotesk unfreiwillig komisch schon auch mal. Ich bin einiges gewohnt. Yeah, und trotzdem kommt es immer wieder anders und das ist großartig. Hier: Live-Band. Gute Musiker. Es gab zwei sehr berührende, gesungene Performances. Die Musik allein war schon Wow. Die vier Tanzenden haben ihre Persönlichkeit sehr authentisch fühlbar gemacht. Sie waren (bei)greifbar. Das ist so alles andere als selbstverständlich. Chapeau!

Eiskristall25

Geschrieben von Eiskristall25

am Mo. 22.04.19 10:20

Tanz in Stuttgart

DIE TONIGHT, LIVE FOREVER ODER DAS PRINZIP NOSFERATU
So. 21.04.19 19:30

Tanz, Schauspiel | Uraufführung

Beeindruckender Tanz gepaart mit Schauspiel und Sprache als Gewissen bei reduzierter Bühnenausstattung und techn. Einsatz. Es war ein sehr spezielles Erlebnis: ungewöhnliche Inszenierung mit Tiefgang und anschließender Diskussion der Botschaft. Viel zu wenig Zuschauer. Vielleicht lag´s am Termin...

Markus-R-L

Geschrieben von Markus-R-L

am Mi. 27.03.19 15:08

Show in Stuttgart

DER WIDERSPRUCH- Ein Stück ohne Publikum
Do. 21.03.19 20:00

Von Neue Dringlichkeit

Das Stück war recht unterhaltsam und ist auf jeden Fall schon etwas anders als ein "normaler" Theaterbesuch. Ein Streitgespräch konnte ich allerdings nicht wirklich erkennen. Aber vielleicht ist dies auch nur bei mir nicht richtig angekommen. Man kann es sich ganz gut anschauen.