Dokus in Stuttgart

Film: Italo Disco Legacy (CH)

Mo. 15.10.18 21:00

Montagereihe | Salon mit Michael Piltz & Andreas Vogel

0 x 2 Freikarten
schon vergeben

 


"Ist das Berghain die logische Konsequenz von Italo Disco? Von Detroit, Chicago und New York durch den Atlantik getrennt, eiferten im Italien der frühen Achtziger junge Künstlerinnen und Künstler dem amerikanischen Disco-Sound mit Drum-Computern und Synthesizern nach. So schufen sie eine Subkultur mit eigener Mode, eigenen Rückzugsorten, eigenen Codes – und eigenem Sound natürlich.
Dieser war spätestens um 1985 zum internationalen Massenphänomen geworden, Hits wie „Hypnotic Tango“ oder „Hey Hey Guy“ verkauften sich millionenfach. Die Eckpfeiler: hektische Drumprogrammierung, einfühlsame Synthesizerakkorde und leidenschaftlicher Gesang in gebrochenem Englisch. Bis heute fasziniert das ehemalige Nischengenre Sammler und DJs – vor allem die, die den Stammbaum von Techno und House ergründen wollen.


Das soll sich nun mit Italo Disco Legacy ändern. Die Dokumentation entstand in den vergangenen Jahren als Kooperation zwischen Regisseur Pietro Anton und Produzent Janis Nowacki, der in Berlin das auf Reissues spezialisierte Label Private Records betreibt. Für den Film sprach Anton zum Beispiel mit Künstlern und DJs wie Alexander Robotnick, Fancy, Rago & Farina, Daniele Baldelli, Ken Laszlo, Scotch oder Bernard Fevre (Black Devil Disco Club), die die Entstehung der Bewegung als Zeitzeugen miterlebten. Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es allerdings auch um das Vermächtnis von Italo Disco. Deshalb interviewte Anton auch viele DJs und Produzenten, die die unübersichtliche Gefolgschaft des Kultgenres bis heute auf Trapp [sic!] hielten – The Hacker, DJ Hell, Otto Kraanen (Bordello A Parigi) oder I-F zum Beispiel." (Spex)


Im Anschluss Fragen, Antworten und Liebeserklärungen an das Genre von Fans und Interessierten.


http://theaterrampe.de/stuecke/montagereihe/


 

Tickets

0.00 €

Veranstaltet durch

Theater Rampe e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater Rampe e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

meli

Geschrieben von meli

am Sa. 14.01.23 23:07

Theater in Stuttgart

HAPPY ENDINGS
Sa. 14.01.23 20:00

Von backsteinhaus produktion| Abschiedsperformance

Das war richtig, richtig gut. Sich auf neue Erfahrungen einzulassen ist für mich der Kern von TwoTickets. Ich hatte keine Erwartungen, aber schon einiges an Tanztheater gesehen. Mal ist man persönlich mehr, mal weniger getriggert. Spannend ist es oft, grotesk unfreiwillig komisch schon auch mal. Ich bin einiges gewohnt. Yeah, und trotzdem kommt es immer wieder anders und das ist großartig. Hier: Live-Band. Gute Musiker. Es gab zwei sehr berührende, gesungene Performances. Die Musik allein war schon Wow. Die vier Tanzenden haben ihre Persönlichkeit sehr authentisch fühlbar gemacht. Sie waren (bei)greifbar. Das ist so alles andere als selbstverständlich. Chapeau!

Eiskristall25

Geschrieben von Eiskristall25

am Mo. 22.04.19 10:20

Tanz in Stuttgart

DIE TONIGHT, LIVE FOREVER ODER DAS PRINZIP NOSFERATU
So. 21.04.19 19:30

Tanz, Schauspiel | Uraufführung

Beeindruckender Tanz gepaart mit Schauspiel und Sprache als Gewissen bei reduzierter Bühnenausstattung und techn. Einsatz. Es war ein sehr spezielles Erlebnis: ungewöhnliche Inszenierung mit Tiefgang und anschließender Diskussion der Botschaft. Viel zu wenig Zuschauer. Vielleicht lag´s am Termin...

Markus-R-L

Geschrieben von Markus-R-L

am Mi. 27.03.19 15:08

Show in Stuttgart

DER WIDERSPRUCH- Ein Stück ohne Publikum
Do. 21.03.19 20:00

Von Neue Dringlichkeit

Das Stück war recht unterhaltsam und ist auf jeden Fall schon etwas anders als ein "normaler" Theaterbesuch. Ein Streitgespräch konnte ich allerdings nicht wirklich erkennen. Aber vielleicht ist dies auch nur bei mir nicht richtig angekommen. Man kann es sich ganz gut anschauen.