Theater in Stuttgart

Die Wahlverwandtschaften

Do. 20.02.20 20:00

Schauspiel nach dem Roman von Johann Wolfgang von Goethe

3 x 2 Freikarten

oder

Johann Wolfgang von Goethes berühmter Roman ist eine ideale Vorlage für ein dichtes, psychologisches Kammerspiel. Erstmals am Alten Schauspielhaus!


Eduard und Charlotte waren bereits in jungen Jahren ineinander verliebt, haben sich allerdings erst in zweiter Ehe zueinander bekannt. Dieses verspätete Glück genießen sie nun in der ländlichen Abgeschiedenheit ihres Anwesens, das sie gärtnerisch und architektonisch umgestalten wollen. Doch aus dem ersten gemeinsamen Sommer zu zweit wird nichts, da Eduard seinen besten Freund, den Hauptmann Otto, einlädt und Charlotte ihre jugendliche Nichte Ottilie bei sich aufnimmt. Schnell verschieben sich die Verhältnisse: Die Nähe zwischen der praktisch veranlagten Charlotte und dem zupackenden Hauptmann wächst, während Eduard seine Leidenschaft für Ottilie entdeckt.


Was wie eine harmlose Liebelei beginnt, entwickelt sich immer mehr zu einer Explosion in Zeitlupe, der keiner der Beteiligten entrinnen kann.


Mit den „Wahlverwandtschaften“ schuf Goethe 1809 ein zeitloses Beziehungsdrama, das uns immer noch bewegt. Wie bei einem naturwissenschaftlichen Experiment lässt Goethe die Liebesbeziehung eines Paares durch Einflüsse von außen durcheinanderwirbeln.


Es inszeniert Martin Schulze, der in der letzten Spielzeit mit „Maria Stuart“ für eine fabelhafte Saisoneröffnung sorgte. Die Besetzung, darunter Sabine Fürst, unsere „Katze auf dem heißen Blechdach“, verspricht bestes Schauspielertheater!


Tickets:
ab 13,10 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.schauspielbuehnen.de

Tickets

13.10 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schauspielbühnen in Stuttgart. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

14 Interessenten
Neckarblick
dnj911
Woodburger
maxchouchou
Aalkult
rita1952
Markus-R-L
baresi
DFauti76
~0-Sunflower89
tosen
Sonnenblume70
RomeoundJulia
peschenbacher
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Pink.Kitty

Geschrieben von Pink.Kitty

am Sa. 07.03.20 18:21

Theater in Stuttgart

Die Wahlverwandtschaften
Sa. 29.02.20 20:00

Schauspiel nach dem Roman von Johann Wolfgang von Goethe

Ein Beziehungsdrama mit vielen tiefsinnigen Szenen, die von den vier Schauspielern überzeugend gespielt werden. Ausgangspunkt ist ein eigentlich glückliches Paar, das nach jeweiliger gescheiterter Beziehung mit anderem Partner bzw. anderer Partnerin ein neues gemeinsames Leben zu zweit versuchen möchte. Dazu kommt es jedoch wegen zwei neu aufgenommenen Mitbewohnern nicht, von denen der eine ein Freund des Mannes, die andere Mitbewohnerin die Nichte der Frau ist. Das Paar lebt sich zunehmend auseinander und jeder fühlt sich gefühlsmäßig zu einem der Mitbewohner mehr hingezogen als zum eigenen Partner, so dass sich die Situation schließlich bis zum Partnertausch zuspitzt. Doch auch dieser wird immer wieder in Frage gestellt und die räumliche Nähe zwingt teilweise zu fragwürdigen Kompromissen. Ein manchmal komplizierter Dialog der Paare miteinander und Rechtfertigungen für das jeweilige Verhalten untereinander lassen schicksalhafte Verstrickungen entstehen und den Zuschauer gespannt auf die Entwicklung zum Ende hin sein. Insgesamt ein sehenswertes Theaterstück mit ergreifender zwischenmenschlicher Problem-Konstellation.

shaka

Geschrieben von shaka

am So. 27.11.22 04:28

Theater in Stuttgart

Der Verschollene (Amerika)
Mi. 09.11.22 20:00

Franz Kafka

Ein eher unbekanntes Stück Kafkas wurde in tollen schauspielerischen Leistungen dargebracht. Auch wenn die Grundlage unvollendet war, so erkennt man eindeutig Kafka.

shaka

Geschrieben von shaka

am Fr. 17.01.20 11:02

Theater in Stuttgart

Die Comedian Harmonists
Mi. 15.01.20 20:00

Nach dem Buch von Gottfried Greiffenhagen

Zunächst vielen Dank für die Karten für eine ausverkaufte Aufführung. Eigentlich ist zu dem Stück nicht viel zu sagen, als dass alle Aufführungen ausverkauft sind und man wegen des großen Erfolgs Zusatzvorstellungen vom 2. bis 12.7.2020 im Marquardt ermöglichen konnte. Trotz minimalistischer Bühne schaffen es die Protagonisten, dass der Zuschauer sich in das Geschehen hineinversetzt wird. Die Gesangsleistungen sind top. => Empfehlung: So lange noch möglich Tickets fürs Marquardt organisieren.