Oper in Stuttgart

Die Soldaten

Di. 19.05.20 18:00 - Di. 19.05.20 23:45

Online-Spielplan

Eine Oper in 4 Akten von Bernd Alois Zimmermann.

Musik ist eine besondere Sprache. Wer erzählt – anderen oder sich selbst –, reiht gewöhnlich die Dinge aneinander: Erst passiert das eine, dann passiert das nächste und so weiter. Und doch wissen wir, dass in jedem einzelnen Moment viele Dinge gleichzeitig passieren und dass sich das Vergangene und vielleicht sogar das Zukünftige in unsere Gegenwart hineindrängen. Wir träumen, wir wünschen, wir erinnern, wir bereuen, wir fürchten, wir hoffen. Mit Musik lässt sich das besonders gut „erzählen“, aber auch im Film (Stichwort: „Split Screen“) oder auf der Bühne kann man so arbeiten.


Für Bernd Alois Zimmermann war die Komposition seines großartigen und monumentalen Musiktheaters deshalb viel mehr als die Auftragskomposition irgendeiner Oper. Mit Die Soldaten schreibt er in den 1960er Jahren eine Musik, die die Kraft des Gleichzeitigen innerhalb einer Geschichte leidenschaftlich ausreizt und von der er überzeugt war, dass sie der Oper den Weg in die Zukunft weist.


Die Geschichte ist schnell erzählt, der Komponist beschreibt sie im Programmheft derStuttgarter Produktion so: „Ein hübsches Bürgermädchen (Marie) verliebt sich in einen Offizier von Stand (Desportes), läßt ihren bürgerlichen Verlobten (Stolzius) sitzen und sinkt, selbst sitzengelassen, von Stufe zu Stufe, auf die Straße hinausgetrieben, durch Verhältnisse, die sie Zug um Zug in ihre Verflechtungen verstricken.“ Für diese Geschichte interessiert sich Zimmermann, vor allem, weil sich in ihr zeigt, wie „Menschen, wie wir ihnen zu allen Zeiten begegnen können, einem Geschehen unterworfen werden – im Grunde unschuldig –, dem sie nicht entfliehen können. Weder die Soldaten noch Stolzius, Marie, Desportes, die Familie der Marie oder wer auch immer.“


Unter folgendem Link kannst du dir das Stück bis einschließlich 22.05.2020 17:00 Uhr ansehen:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=10&v=tu_4D0ScnCU&feature=emb_logo


Weitere Informationen zum aktuellen Online-Spielplan findest Du hier: 
https://www.staatsoper-stuttgart.de/spielplan/

Tickets

0.00 €

Veranstaltet durch

Staatsoper Stuttgart

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatsoper Stuttgart. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung