Events & Festivals in Stuttgart

Der Club der singenden Metzger

Sa. 07.12.19 19:00

25. Filmschau Baden-Württemberg

2 x 2 Freikarten

Zum Festival:
Die Filmschau, das Landesfilmfestival in Stuttgart, wurde 1994 auf Initiative des Landes Baden-Württembergs ins Leben gerufen und wird vom Filmbüro Baden-Württemberg e.V. ausgerichtet. Sie fand erstmals im November 1995 als eigenständige Veranstaltung statt und lockt jährlich mehr als 6.000 Besucher an.


Die Filmschau findet jährlich an fünf Tagen (04. - 08.12.2019 in Stuttgart) im Metropol Kino Stuttgart statt. Präsentiert werden rund 60 Filme von Profis aus der Branche und dem Filmnachwuchs der baden-württembergischen Ausbildungsstätten. 


Im Wettbewerb um den Baden-Württembergischen Filmpreis werden die besten Produktionen von vier dreiköpfigen Fachjurys in den Kategorien Bester Spielfilm, Beste Dokumentation, Bester Kurzfilm und Bester Animationsfilm ausgezeichnet. Preise im Gesamtwert von bis zu 4.000 Euro werden verliehen. 


Empfänge, Roter Teppich, Premierenfeiern, ein besonderes Filmangebot für Familien mit Kindern, Rahmenprogramm für Jugendliche und die Möglichkeit, Filmemacher, Prominenz und Profis hautnah im Gespräch zu erleben, gehören zum alljährlichen Leistungsangebot der Filmschau Baden-Württemberg. 


Zum Film:
Filmschau-Screening des neuen ARD-Zweiteilers ‚Der Club der singenden Metzger‘ von Regie-Legende Uli Edel nach einem Drehbuch von Doris Dörrie.


Fidelis Waldvogel kehrt nach dem ersten Weltkrieg in seine schwäbische Heimat zurück. Da es für ihn in der Metzgerei seiner Familie keine Zukunft gibt, bricht er nach Amerika auf. In Argus in North Dakota nutzt er den guten Ruf seiner Würste, um sich selbstständig zu machen. Dorthin hat es auch die Zirkusartistin Delphine mit ihrem alkoholkranken Vater Robert verschlagen.


Darsteller:
Jonas Nay, Aylin Tezel, Leonie Benesch, Sylvester Groth, Vladimir Korneev, Therese Hämer, Martin Leutgeb


Tickets:
ab 9,80€


Mehr Informationen, Termine und Tickets:
www.filmschaubw.de

Tickets

9.80 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Filmbüro Baden-Württemberg e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Nadi93
baresi
maxchouchou
Pink.Kitty
Woodburger
~0-wodoki
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Pink.Kitty

Geschrieben von Pink.Kitty

am Mi. 11.12.19 16:12

Events & Festivals in Stuttgart

Der Club der singenden Metzger
Sa. 07.12.19 19:00

25. Filmschau Baden-Württemberg

Der Film war sehr anspruchsvoll und die Rollen wurden überzeugend von den beiden Hauptschauspielern verkörpert: Fidelis Waldvogel's Traum von einer Existenz als deutscher Metzgermeister mit eigenem Ladengeschäft und glücklicher Familie in den USA wird jäh zerstört, als seine junge Ehefrau, die aus Baden-Württemberg zu ihm in die Staaten gezogen ist, plötzlich an Krebs erkrankt und nicht mehr lange zu leben hat. Er kümmert sich bis zu ihrem Tod aufopfernd um sie. Auch die engste Freundin hilft ihr bis zuletzt bei der Pflege und steht ihr psychisch bei. Einige Zeit nach dem Ableben seiner geliebten Frau heiratet er diese Freundin.. Doch auch das neue Glück währt nur kurz: Bei einem Verkehrsunfall verunglückt er tödlich, so dass die zweite Ehefrau zur Witwe wird und das Metzgergeschäft aufgeben muss, weil sie zwar weiterhin den Verkauf besorgen könnte, jedoch keinen Metzger kennt, der die Führung des Geschäftes mit deutschen Wurst-und Fleischspezialitäten übernehmen könnte, so dass auch ihr Lebenstraum nicht erfüllt wird. Der dramatische Film ist neben der tollen schauspielerischen Leistung der beiden Protagonisten vor allem auch deshalb sehenswert, weil die Filmaufnahmen in Kroatien entstanden sind und kameratechnisch etliche Tricks verwendet wurden, die aus einem kleinen "Wildwest-Gehöft" nach amerikanischem Vorbild eine ganze "Wildwest-Siedlung" zu kreieren in der Lage sind. Ein abschließendes Gespräch mit dem Regisseur Uli Edel, der das Drehbuch von Doris Dörrie sehr erfolgreich umgesetzt hat, bildete einen weiteren Höhepunkt der Filmschau BW. Sehr gerne möchte ich das Festival im kommenden Jahr wieder besuchen!

shaka

Geschrieben von shaka

am So. 30.08.20 04:20

Dokus in Stuttgart

Sea of Shadows
Di. 04.08.20 18:00

Der Kampf um das Kokain des Meeres

Informative Reportage über den Versuch eine Beifang-Tierart zu retten und über deren Leben etwas in Erfahrung zu bringen. Da viel Geld im Spiel ist, ist dies kein einfaches Unterfangen.

Merle123

Geschrieben von Merle123

am Do. 25.08.16 12:56

Blockbuster & Klassiker in Stuttgart

Meine griechischen Ferien - The Island of Secrets
Do. 14.07.16 20:00

Regie: Taavi Vartia, Finnland/Griechenland 2014, 86 Min.

Spannender Familienfilm mit temporeichen Verfolgungsjagden auf der Urlaubsinsel Kos! Beeindruckende Landschaftsaufnahmen und farbenprächtige Tauchsequenzen, dazu symphatische Charaktere, machen diesen finnischen Film besonders für Jugendliche zu einem interessanten Sommererlebnis.