Galerien & Ausstellungen in Stuttgart

Actually, the Dead Are Not Dead

Sa. 27.11.21 11:00

Techniken des Werdens

1 x 2 Freikarten

Techniken des Werdens ist der dritte und letzte Teil der Ausstellungreihe Actually, the Dead Are Not Dead, die ihrerseits als Fortführung der Bergen Assembly 2019, einer Triennale für zeitgenössische Kunst in Norwegen, konzipiert wurde.


Neben dem Museum, der Universität, der Klinik und dem Gefängnis – jenen klassischen Institutionen der Biomacht, mit denen sich der Philosoph Michel Foucault ausführlich befasst und Generationen von Denker:innen und Künstler:innen beeinflusst hat – nimmt die Ausstellung Infrastrukturen wie soziale Medien, Kryptowährungen und weitere Systeme so genannter smarter Technologien in den Blick, die eine globale Zirkulation und Administration von Waren, Währungen, Affekten und Diskursen ermöglichen. Gefragt wird nach den Verschränkungen dieser Institutionen und Systeme mit strukturellen Formen von Sexismus, Rassismus, der Pathologisierung und Gewalt gegen nicht-normative und nicht-menschliche Körper und der kapitalistischen Ausbeutung von Lebewesen und Ressourcen.


Dabei reflektiert die Ausstellung auch die historischen Zusammenhänge klassifizierender, normierender und ausschließender Regierungstechniken, die von der Entstehung moderner Nationalstaaten bis hin zur Etablierung global und digital agierender Ökonomien beleuchtet werden.


Den genannten Strukturen und ihren Mechanismen der Exklusion, Pathologisierung und Unterdrückung setzen die eingeladenen Künstler:innen ästhetische und aktivistische Praktiken der Aneignung, Ermächtigung und Transformation entgegen. Der Philosoph Gilles Deleuze hat das Werden als einen vielgestaltigen und ständigen Prozess der Veränderung und der Bejahung von Differenz beschrieben. In diesem Sinne verhandeln die Künstler:innen das Werden als Möglichkeitsraum und Technik für die Selbstbestimmtheit des eigenen Körpers, für die Entwicklung von Strukturen gegenseitiger Unterstützung und für die Herausbildung von Gegenöffentlichkeiten.


Ausstellungsdauer:
bis 2. Januar 2022


Öffnungszeiten Ausstellungen:
Dienstag, Donnerstag bis Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch von 11:00 bis 20:00 Uhr

Tickets

5.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Württembergischer Kunstverein Stuttgart. © liegen bei den Urhebern. Foto: Württembergischer Kunstverein Stuttgart

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
GoPauli
Woodburger
WalterW
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

shaka

Geschrieben von shaka

am So. 30.08.20 04:10

Galerien & Ausstellungen in Stuttgart

Actually, the Dead Are Not Dead
Sa. 15.08.20 11:00

Politiken des Lebens

Sehr schöne, abwechslungsreiche Ausstellung. Die Beschäftigung mit Leben und Tod passt leider in die Zeit von Corona. Toll was der Verein immer wieder auf die Füße stellt. Sehr empfehlenswert.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am So. 02.08.20 11:05

Galerien & Ausstellungen in Stuttgart

Actually, the Dead Are Not Dead
Sa. 01.08.20 11:00

Politiken des Lebens

Es war nett, mal wieder eine Ausstellung des Württembergischen Kunstvereins zu besuchen - als ich in Stuttgart wohnte, war ich selbst einige Jahre dort Mitglied. Und dass man sich gerade jetzt mit Leben und Tod beschäftigen sollte - und dem, was bedeutende Menschen auch über den Tod hinaus der Menschheit hinterlassen haben - ist angebracht, und es wurde zeitgemäß und ansprechend umgesetzt. Gut, dass es diese Kunstvereine deutschlandweit auch heute noch gibt.

Steffl

Geschrieben von Steffl

am Sa. 23.09.17 07:33

Galerien & Ausstellungen in Stuttgart

"Präsenz, Kritik, Utopie"
Sa. 02.09.17 11:00

Ausstellung vom 26. August bis 24. September 2017

In der aktuellen Ausstellung kann man vielfältige Werke der Künstlermitglieder des Württembergischen Kunstvereins bewundern. Es geht um Zukunftsvisionen und Vorschläge zu deren künstlerischer Umsetzung. Bunt, kreativ und absolut sehenswert!