Galerien & Ausstellungen in Stuttgart

Actually, the Dead Are Not Dead

Sa. 10.07.21 11:00

Politiken des Lebens

1 x 2 Freikarten

Vom 29. Februar bis zum 23. August 2020 zeigt der Württembergische Kunstverein die Ausstellung Actually, the Dead Are Not Dead. Politiken des Lebens. Sie ist Teil einer ganzjährigen Ausstellungsreihe in Stuttgart, die sich als Fortführung der Bergen Assembly 2019 versteht. Künstlerische Leiter*innen dieser jüngsten Ausgabe der norwegischen Triennale waren Hans D. Christ und Iris Dressler, die Direktor*innen des Württembergischen Kunstvereins. Christ und Dressler hatten für die Bergen Assembly 2019 zehn weitere Kurator*innen eingeladen, den Begriff der Assembly, der Versammlung, gemeinsam auszuloten. Dabei ging es auch um die Frage nach den Verbündeten innerhalb kollektiver emanzipatorischer Prozesse und inwiefern die Toten bzw. diejenigen, die nicht mehr oder noch nicht leben, relevant für diese Prozesse sind. Dieser Aspekt bildete schließlich den inhaltlichen Kern der Bergen Assembly 2019, deren Titel sich auf ein Zitat des Schriftstellers und Filmemachers Alexander Kluge bezieht: „Es ist nämlich ein Irrtum, dass die Toten tot sind“.


Während sich der zweieinhalbjährige kuratorische Prozessin Bergen im September 2019 in Form einer neunwöchigen Ausstellungzuspitzte, wird diese Formation in Stuttgart wiederaufgefächert. Im Rahmen von drei zeitlich hintereinander folgenden, zugleich in sich geschlossenen und aufeinander bezogenen Ausstellungen werden Denkansätze und Ergebnisse aus Bergen aufgegriffen, weitergeführt und zugleich neu angeordnet. Mehrere Werke zirkulieren zwischen den verschiedenen Teilen, tauchen also wiederholt in jeweils anderen Zusammenhängen auf. Im Zentrum des ersten Teils der Stuttgarter Ausstellungsreihe steht das Leben – ein Verständnis von Leben jenseits der vermeintlich binären Oppositionen zwischen Subjekt und Objekt, Mensch und Tier, Gesundheit und Krankheit, Leben und Tod.


Ausstellungsdauer:
bis 11. Juli 2021

Öffnungszeiten Ausstellungen:
Dienstag, Donnerstag bis Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch von 11:00 bis 20:00 Uhr


 

Tickets

5.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Württembergischer Kunstverein Stuttgart. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
WalterW
Woodburger
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

shaka

Geschrieben von shaka

am So. 30.08.20 04:10

Galerien & Ausstellungen in Stuttgart

Actually, the Dead Are Not Dead
Sa. 15.08.20 11:00

Politiken des Lebens

Sehr schöne, abwechslungsreiche Ausstellung. Die Beschäftigung mit Leben und Tod passt leider in die Zeit von Corona. Toll was der Verein immer wieder auf die Füße stellt. Sehr empfehlenswert.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am So. 02.08.20 11:05

Galerien & Ausstellungen in Stuttgart

Actually, the Dead Are Not Dead
Sa. 01.08.20 11:00

Politiken des Lebens

Es war nett, mal wieder eine Ausstellung des Württembergischen Kunstvereins zu besuchen - als ich in Stuttgart wohnte, war ich selbst einige Jahre dort Mitglied. Und dass man sich gerade jetzt mit Leben und Tod beschäftigen sollte - und dem, was bedeutende Menschen auch über den Tod hinaus der Menschheit hinterlassen haben - ist angebracht, und es wurde zeitgemäß und ansprechend umgesetzt. Gut, dass es diese Kunstvereine deutschlandweit auch heute noch gibt.

Steffl

Geschrieben von Steffl

am Sa. 23.09.17 07:33

Galerien & Ausstellungen in Stuttgart

"Präsenz, Kritik, Utopie"
Sa. 02.09.17 11:00

Ausstellung vom 26. August bis 24. September 2017

In der aktuellen Ausstellung kann man vielfältige Werke der Künstlermitglieder des Württembergischen Kunstvereins bewundern. Es geht um Zukunftsvisionen und Vorschläge zu deren künstlerischer Umsetzung. Bunt, kreativ und absolut sehenswert!