Theater in Solingen

Europa

Di. 21.11.17 19:30

23 Millionen Quadratkilometer ...

1 x 2 Freikarten

...  47 Länder – 450 Millionen Menschen – Eine Idee?


Europa steckt in der Krise, angeblich. Finanzkrise, Eurokrise,
Wirtschaftskrise, Demokratiekrise, Flüchtlingskrise, Identitätskrise.
Europa ist in Gefahr! Doch was oder wer genau ist dieses Europa? Und
wieso ist es in Gefahr? Vor wem oder vor was?


Seit langem sind wir nicht mehr nur Deutsche oder Franzosen, Norweger
oder Portugiesen, Albaner oder Polen. Heute sind wir junge Europäer und
als Europäer erwartet man von uns, die europäische Idee hochzuhalten.
Welche Idee und von wem kommt sie? Sind es die Menschenrechte, die in
der Französischen Revolution erkämpft wurden? Oder ist es der
Kapitalismus, der durch die Globalisierung in den letzten Winkel der
Welt getragen wurde? Ist es die Kolonialzeit, der Sklavenhandel oder
doch der freie Welthandel, die Aufklärung und der kategorische
Imperativ?


Was schulde ich Europa, was schuldet Europa mir und was schuldet
Europa der Welt? Was schulden wir den unzähligen Menschen, die alles
aufs Spiel setzen, um zu uns zu kommen? Bedeutet Europa „helfen“ oder
„erst mal an sich denken“? Wie sollen wir, die Generation junger
Europäer, unsere Erbschaft antreten? Gehen wir die Risiken ein und
öffnen uns in Zeiten der Krise und der ungewissen Zukunft? Oder machen
wir Europa zum Bollwerk und verschanzen uns auf unser Insel der
Glückseligen?



Mitwirkende:
SpinaTheater – Junges Ensemble Solingen
Regie - Jan-M. Schmitz, Christoph Stec


Tickets:
17,00 €


Weitere Informationen unter:
www.theater-solingen.de

Fotos: © Jan-Marco Schmitz

Veranstaltet durch

Kulturmanagement Solingen

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kulturmanagement Solingen. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Szogs
g.budinstein
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

nipet

Geschrieben von nipet

am So. 17.11.19 17:36

Theater in Solingen

Taxi, Taxi – Doppelt leben hält besser
Sa. 16.11.19 19:30

Komödie von Ray Cooney

Komödie mit vielen Verwechslungen zum Lachen und Schmunzeln. Mir persönlich teilweise zu übertrieben, aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Leistung der Darsteller war auf jeden Fall sehr gut.

Merewynn

Geschrieben von Merewynn

am Sa. 15.06.19 12:49

Theater in Solingen

Tintenherz
Do. 13.06.19 10:00

Von Cornelia Funke

Schöne Veranstaltung für Kinder. Die Romanvorlage wurde unterhaltsam umgesetzt.Schönes Bühnenbild,bei dem Bücher die Hauptrolle spielen.Kinder und Erwachsene hattenSpass. Auch Kindergruppen sind hier willkommen.Es lohnt sich in dieses tolle Theater zu fahren.

kukmr

Geschrieben von kukmr

am Fr. 14.06.19 10:40

Theater in Solingen

Tintenherz
Do. 13.06.19 18:30

Von Cornelia Funke

Im Gegensatz zu meiner Tochter, deretwegen ich dort war, kannte ich weder das Buch noch den Film. Deshalb habe ich mich am Anfang sehr schwer getan, die Geschichte zu verstehen. Als ich dann die Zusammenhänge begriff, konnte ich das Stück richtig genießen. Die schauspielerische Leistung war sehr gut. Das Stück wurde sehr unterhaltsam gespielt. Wir waren am Ende beide zufrieden.