Chor & Gesang in Seligenstadt

170 Jahre Chor an der Basilika

So. 24.11.19 15:30

Chorkonzert

1 x 2 Freikarten

Der Chor an der Basilika wurde 1849 als „Cäcilien-Vererein“ von acht Herren unter Leitung von Oberlehrer Jakob Weil und den Brüdern Engelbert und Michael Franz gegründet, um den Gottesdienst zur Ehre Gottes mitzugestalten.


Nachdem 1928 erstmals Damen als Vorstandsmitglieder verzeichnet sind, kann mindestens seit diesem Jahr von einer gemischten Besetzung des Chores ausgegangen werden. 1930 erhielt er den heutigen Namen.


Die Beschränkung auf die gottesdienstlichen Aufgaben bewahrte den Chor an der Basilika vor Eingriffen des NS-Staates, damals unter Verzicht auf Auftritte in der Öffentlichkeit.


Neben der Kirchenmusik pflegt der Verein heute – Mitglied im Heimatbund Seligenstadt – den Zusammenhalt mit Familienabenden, Ausflügen und einem Sommerfest an Fronleichnam und bestreitet Konzerte. In die Seligenstädter Fastnacht – „Fassenacht und Kirche hängen zusammen“ (Bischof Peter Kohlgraf ) – bringt sich der Chor mit seiner Sitzung und von Fall zu Fall bei der Prinzenhuldigung gesanglich ein.


Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart:
„Krönungsmesse“ C-Dur KV 317


Antonio Vivaldi:
Gloria in D-Dur RV 589


Mitwirkende:
Chor an der Basilika
Kammerphilharmonie Seligenstadt
Marina Unruh | Sopran *
Norina Mitterer | Alt
N. N. | Tenor
Christos Pelekanos | Bass
Felix Ponizy | Leitung


Tickets:
22,00 € I erm. 18,00 €


Weitere Informationen unter:
www.klosterkonzerte-seligenstadt.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Seligenstädter Klosterkonzerte. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung