Klassische Konzerte in Schwetzingen

GrauSchumacher Piano Duo

Mi. 21.10.20 16:00

Schwetzinger SWR Festspiele

Freikarten schon vergeben

Andreas Grau und Götz Schumacher, seit mehr als drei Jahrzehnten ein Klavierduo, bringen konträre Ideale zusammen. Hindemiths Streben nach einfachen Formen, transparenter Satztechnik und Festigung der Tonalität trifft auf die Komplexität der Großen Fuge, in die Beethoven alle musikhistorische Erfahrung von der Renaissance bis zum Vorschein der Romantik bannen wollte und zugleich alle Konventionen sprengte. Den zweiten Teil spielen die Pianisten ausschließlich an zwei Klavieren. Mikrokosmos, Weltsicht im Kleinen, titulierte Béla Bartók sein sechsbändiges Unterrichtswerk, das auf systematische Entwicklung des musikalischen Denkens und Spielens zielt.

Aufgrund der großen Nachfrage waren am 7. September bereits binnen weniger Stunden fast alle Tickets für die kleinere Auflage der Schwetzinger SWR Festspiele im Oktober verkauft. Ab sofort verfügbar sind Tickets für ein Zusatzkonzert des „GrauSchumacher Piano Duos“ am Mittwoch, 21. Oktober, um 16 Uhr im Mozartsaal.


„Wir freuen uns, dass das Duo sich bereit erklärt hat, ihr Schwetzinger Programm mit Werken von Paul Hindemith, Ludwig van Beethoven, Béla Bartók und Johannes Brahms ein zweites Mal zu spielen. Nachdem die Pianisten von ihrem ausverkauften Konzert erfahren hatten, schlugen sie spontan ein zweites Konzert am selben Tag vor“, so Heike Hoffmann, Künstlerische Leiterin der Festspiele.


Programm:
Paul Hindemith (1895–1963)
Sonate für zwei Klaviere
Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Große Fuge B-Dur op. 134 zu vier Händen
Béla Bartók (1881–1945)
Sieben Stücke aus "Mikrokosmos" Sz 108 für zwei Klaviere
Johannes Brahms (1833–1897)
Sonate für zwei Klaviere f-Moll op. 34b

Mitwirkende:
GrauSchumacher Piano Duo
Andreas Grau
Götz Schumacher


Tickets:
ab 19,00 € 


Weitere Informationen und Termine:
www.schwetzinger-swr-festspiele.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schwetzinger SWR Festspiele. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung