Theater in Schwante

Die Mitschuldigen

So. 05.08.18 18:00

Goethes stürmisches Lustspiel im Schlosspark Schwante

3 x 2 Freikarten

„Die Mitschuldigen“ sind seit knapp 250 Jahren der typische so genannte Geheimtipp. Haben unsere Deutschlehrer zu wenig Humor, dass sie fast niemand kennt?


Ein echtes Schauspielerstück, um zu Spielen um des Spielens willen, Theater feiern, Alles raus zu lassen. Eine abgründige Komödie, eine Farce und ideale Vorlage für Sommertheater um den großen Trinker Söller with special Guest aus dem 18. Jahrhundert.


Wir spielen die alte Fassung (1768/69), die der 20-jährige Goethe leicht und mit lockerer Hand in die Welt setzte und nicht die, die er später in sein Gesamtkunstwerk einfügte – sozusagen das Erstlingswerk, zehn Jahre vor Schillers Räubern (1779/81).


Inhalt:
Sophie verbrachte einst glückliche Stunden mit Alcest. Doch dieser musste an die Front, und sie heiratete „das Vieh“ – den Wirtshausfreund ihres Vaters. Jener Söller verbringt mit Spiel, Gesang und Trank seine Tage. Da steht Alcest plötzlich wieder in der Tür. Ein Rendezvous um Mitternacht wird arrangiert. Welche Verwirrungen ergeben sich aber, wenn beim nächtlichen Stelldichein auch Sophies Vater hinter der Tür oder Söller im Schrank anwesend sind? Die landläufige Auffassungen von familiärem Zusammenhalt und bedingungsloser Liebe geraten lebhaft ins Wanken.


Tickets:
16,00 €


Weitere Informationen unter:
www.monbijou-theater.de

Tickets

16.00 €

Veranstaltet durch

Monbijou-Theater GmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Monbijou-Theater GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
WalterW
Flohchen
bettina
brunoberlin
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Berlin2014

Geschrieben von Berlin2014

am Do. 16.08.18 11:49

Theater in Berlin

Die Mitschuldigen
Mi. 15.08.18 19:00

Goethes stürmisches Lustspiel im Monbijoupark

Sehr angenehm überrascht! Hoher Enthusiasmus und physischer Einsatz der Schauspieler. Gelang, aus Goethes Jugendsünde ein annehmbares Stück darzubieten.

Annychristin

Geschrieben von Annychristin

am Di. 07.08.18 10:30

Theater in Berlin

Die Mitschuldigen
Mo. 06.08.18 19:00

Goethes stürmisches Lustspiel im Monbijoupark

Wir haben einen sehr unterhaltsamen und entspannten Abend erlebt. Die Handlung des Stücks ist eher simple und so ist es ideal zum Abschalten. Das Publikum wird in die Handlung einbezogen und man geht beschwingt aus dem Theater.

Franzili

Geschrieben von Franzili

am Do. 02.08.18 18:55

Theater in Berlin

Die Mitschuldigen
Mi. 01.08.18 19:00

Goethes stürmisches Lustspiel im Monbijoupark

Es war ein lustiger und schöner Abend. Die Schauspieler waren wie immer toll, ich kann das Sommertheater wie auch die Märchenhütte im Winter wärmstens empfehlen.