Klassische Konzerte in Schönberg (Mecklenburg)

Thüringer Sängerknaben

Di. 19.07.22 20:00

36. Schönberger Musiksommer

1 x 2 Freikarten

36. SCHÖNBERGER  MUSIKSOMMER
19. Juni bis 11. September 2022
jeden Dienstag 20.00 Uhr und Sonderkonzerte
Musik und Kunst in der St.-Laurentiuskirche Schönberg


THÜRINGER SÄNGERKNABEN
„AUF DICH, HERR, TRAU ICH ALLEZEIT“


Dienstag, 19.07.2022, 20.00 Uhr, St.-Laurentiuskirche Schönberg


Chormusik von Schütz, Praetorius, Mendelssohn-Bartholdy, Distler sowie Auszüge aus der „Schulmeisterkantate“ von Fehre. Nils Stäfe (Schulmeister), Lukas Klöppel (Orgel), Andreas Marquardt (Leitung)


Auch den berühmten Thüringer Sängerknaben erging es in der Pandemiezeit wie allen anderen Chören: Proben waren nicht möglich, Konzerte konnten eh nicht stattfinden, Gastspiele oder Reisen schon gar nicht. Wie allen Chorsängern landauf landab fiel den Thüringer Sängerknaben diese unfreiwillige Chor-Abstinenz sehr schwer. Doch ist es gelungen, die Thüringer Sängerknaben wieder zu aktivieren. Die Jungen und jungen Männer sind fröhlich und nahezu vollzählig in ihre Chorgemeinschaft, die sie so lange schmerzlich vermissten, zurückgekehrt. Jetzt arbeiten sie mit Eifer daran, ihr vormaliges Niveau wieder zu erreichen. Nach der langen „stillen“ Zeit freuen sich die Thüringer Sängerknaben sehr darüber, wieder singen zu dürfen und mit ihrem Gesang ihr Publikum zu erfreuen. Daher ist es endlich soweit: Die Thüringer Sängerknaben machen auf ihrer Sommerreise beim Schönberger Musiksommer in der St.-Laurentius-Kirche Station. Ihr Programm mit dem Titel „Auf dich, Herr, trau ich allezeit“ ist insbesondere den Altmeistern Michael Praetorius (1571/72-1621) und Heinrich Schütz (1585-1672) gewidmet. Mit Kompositionen u. a. von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Hugo Distler umfasst es jedoch auch Vokalmusik anderer Epochen. Hinzu kommen Auszüge aus der „Schulmeisterkantate“ von Christoph Ludwig Fehre (früher Georg Philipp Telemann zugeschrieben), ebenso wie Volksliedsätze und Orgelwerke.


Die Leitung hat Kantor Andreas Marquardt, der einst selbst in diesem Knabenchor seine erste musikalische Ausbildung genoss und nun die Thüringer Sängerknaben seit 10 Jahren leitet. An der Orgel spielt Lukas Klöppel (Wien).


MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG DER STADT SCHÖNBERG.

Tickets

15.00 €

Veranstaltet durch

Schönberger Musiksommer

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schönberger Musiksommer. © liegen bei den Urhebern. Foto: Thüringer Sängerknaben

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung