Klassische Konzerte in Schönberg (Mecklenburg)

Landesjugendorchester MV

Di. 12.07.22 20:00

36. Schönberger Musiksommer

1 x 2 Freikarten

36. SCHÖNBERGER  MUSIKSOMMER
19. Juni bis 11. September 2022
jeden Dienstag 20.00 Uhr und Sonderkonzerte
Musik und Kunst in der St.-Laurentiuskirche Schönberg


LANDESJUGENDORCHESTER MECKLENBURG-VORPOMMERN
Dienstag, 12.07.2022, 20.00 Uhr, St.-Laurentiuskirche Schönberg


Beethoven: Leonoren-Ouvertüre Nr. 3, Mozart: Klarinettenkonzert KV 622,
Zemlinsky: Symphonie Nr. 1 d-Moll


Julian Bliss (Klarinette), Stanley Dodds (Leitung)


Zwei Jahre sind vergangen, in denen das Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern nicht so arbeiten konnte, wie es wollte. Auch der Schönberger Musiksommer musste auf seinen Auftritt verzichten. Doch eines ist sicher: die Spielfreude der jungen Musikerinnen und Musiker hat längst wieder Einzug gehalten, der Elan hat sich eher noch gesteigert, und mit allen Aufgaben wird das Orchester dank der unermüdlichen Unterstützung erfahrener Profis fertig werden und sein Publikum wieder begeistern! Höhepunkt sind dabei immer die Konzerte der Sommerarbeitsphase. Die Ferien lassen den Kopf frei werden für die großen Werke der musikalischen Weltliteratur. Nach intensivem und engagierten Proben geht es auf die interessanten Konzertpodien des Landes, und damit natürlich in die Schönberger St.-Laurentius-Kirche. Als Solist mit dabei ist in diesem Jahr der britische Klarinettist Julian Bliss, der unter anderem bei der Lübecker Professorin Sabine Meyer studiert hat. Während er in zahlreichen Konzerten jährlich die ganze Vielfältigkeit seines Instrumentes von Klassik bis Jazz solistisch wie im Ensemble beeindruckend wie lustvoll unter Beweis stellt, spielt er nun mit dem Landesjugendorchester Mozarts berühmtes Klarinettenkonzert A-Dur. Die Klarinette war zu Mozarts Zeiten noch "jung" im klassischen Orchester, und so weit bekannt ist dieses Konzert das einzige für dieses Instrument aus Mozarts Hand und dabei das letzte Solokonzert überhaupt, das Mozart komponierte.


Nach der Pause wird es fulminant. Alexander Zemlinsky war selbst erst 20 Jahre alt, als er seine 1. Symphonie komponierte. In den letzten Jahren wird sie zunehmend wiederentdeckt. Klar, dass die leidenschaftliche Musik eines jungen Komponisten mit einem ebenso leidenschaftlichen wie jugendlichen Orchester die passende klangliche Verwirklichung erwarten lässt. Mit Stanley Dodds' Leitung in der ihr eigenen Frische, verbunden mit seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz, wird alle diese positive Energie gebündelt und zu einem einzigartigen musikalischen Erlebnis werden!



MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON FELDTMANN KULTURELL HAMBURG UND DER PALMBERG BÜROEINRICHTUNGEN + SERVICE GMBH.

Tickets

15.00 €

Veranstaltet durch

Schönberger Musiksommer

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schönberger Musiksommer. © liegen bei den Urhebern. Foto: Landesjugendorchester Mecklenburg Vorpommern

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

MissOutback

Geschrieben von MissOutback

am Mi. 01.08.18 12:15

Klassische Konzerte in Schönberg (Mecklenburg)

KLAVIERABEND
Di. 31.07.18 20:00

32. Schönberger Musiksommer

Es war ein tolles Konzert in einer wunderschönen Kirche, leider nicht mal halb voll, was vielleicht auch an der Wärme lag. Annique Göttler spielte hinreißend ohne Noten und musste wegen runtschenden Fingern einmal unterbrechen und nach einem Taschentuch fragen, was großen Applaus gab. Trotzdem gab sie noch zwei Zugaben

ugubiker

Geschrieben von ugubiker

am So. 14.07.13 15:37

Moderne Klassik in Schönberg (Mecklenburg)

Aranis – Made in Belgium
Di. 09.07.13 20:00

27. SCHÖNBERGER MUSIKSOMMER

Ein sehr schönes Konzert mit avangardistischer Musik, die von den Künstlern selbst als Kammerrock bezeichnet wurde. Man spürte deren fundierte klassische Ausbildung an den gespielten Instumenten und war immer wieder von Neuem von der Virtuosität gefangen und der Ausdauer der Gruppe beeindruckt. Das Konzert währte fast eineinhalb Stunden ohne Pause. Die gewählten Stücke, meistenteils Eigenkompositionen des Gruppenmitglieders Joris Vanvinckenroye (Kontrabass), erinnerten mich sehr an Filmmusiken oder würden außerordentlich gut als solche ihre Wirkung zeigen. Amüsant und unterhaltsam aufgrund des leicht ironischen Untertones fand ich auch die Ankündigungen zu den Musikstücken unter der Moderation von Liesbeth Lambrecht (Violine/Viola), wenngleich sie nicht immer akustisch ganz zu verstehen waren - es fehlte anfangs ein Mikrofon. Eine besondere Note erhielt die Musik durch das Akkordeonspiel von Marjolein Cools. Mir hat´s gefallen - ein rundherum gelungener Konzertabend! Dank an die Mitwirkenden und der Kirchengemeinde Schönberg als Veranstalter.