Orgel- & Kirchenmusik in Schönberg (Mecklenburg)

I. Freitagsorgel

Fr. 15.07.22 18:30

36. Schönberger Musiksommer

1 x 2 Freikarten

36. SCHÖNBERGER  MUSIKSOMMER
19. Juni bis 11. September 2022
jeden Dienstag 20.00 Uhr und Sonderkonzerte
Musik und Kunst in der St.-Laurentiuskirche Schönberg


FREITAGS-ORGEL I, 15.07.2022, 18:30 Uhr
FREITAGS-ORGEL II, 22.07.2022, 18:30 Uhr
FREITAGS-ORGEL III, 29.07.2022, 18:30 Uhr
St.-Laurentiuskirche Schönberg


KMD Christoph D. Minke spielt an der historischen Winzer-Orgel von 1847


Unsere Winzer-Orgel ist 175 Jahre alt geworden! Der Geburtstag war schon im Februar. Wintergeburtstagskinder kennen dies: gerade, wenn es ein runder Geburtstag ist, möchte man auch mal im Sommer feiern. Und das tun wir nun im Schönberger Musiksommer mit vier Konzerten. 


Seit die Orgel gebaut wurde, ist sie das Instrument für vielerlei Musik und Anlässe. Ihre Organisten waren immer bemüht, auch die jeweils aktuelle Musik in ihr Spiel einfließen zu lassen. So erklangen nicht nur die je nach Gemütslage ernsten oder frohen Kirchenlieder, sondern genauso mehr oder weniger tiefsinnige oder unterhaltsame Werke der Konzertliteratur. Am ersten Abend der freitagsOrgel am 15. Juli 2022 steht daher populäre Klassik auf dem Programm. Bachs berühmte d-Moll-Toccata wird gespielt, dazu das immer wieder zu Herzen gehende Air aus der Orchestersuite D-Dur. Bevor dann Leon Boëllmanns Suite gotique erklingt, wird eine Bearbeitung von Edward Elgars Marche No. 1 „Pomp & Circumstance“ zu Gehör gebracht.


Schon im Konzertprogramm zur Einweihung der Orgel 1847 wurde neben Zeitgenössischem auch ältere Musik dargeboten. Tatsächlich lässt sich auch nach heutigen Maßstäben sehr viel an Musik der Alten Meister gut darstellen. Und so tauchen wir am zweiten Abend der freitagsOrgel am 22. Juli 2022 in „vorbachische“ Klänge ein. Musik des großen Lübecker Meisters Dieterich Buxtehude und seines Schülers Nikolaus Bruhns steht auf dem Programm, ergänzt bzw. kontrastiert von Werken iberischer Barockmeister.


Der Bau der Schönberger Winzer-Orgel fiel in die Zeit der großen Wiederentdeckung Johann Sebastian Bachs. Hatte seine Musik bis dato eher in Nischen überlebt, wurde sie ab der Mitte des 19. Jahrhunderts zum Standard nicht nur organistischer Fähigkeiten. Bachs Kompositionen zeigen selbst nicht nur ein größtes Maß an Könnerschaft, sondern auch an Kennerschaft. Vielerlei stilistische Strömungen flossen in sein Oeuvre hinein. Darum heißt die Überschrift der dritten freitagsOrgel am 29. Juli 2022 „Vielfältiges von Bach“. Neben üblichen Formen, Techniken und Bezeichnungen wie Praeludium, Toccata oder Fuge können wir Übertragungen von Kammermusik und Orchestermusik erleben, Wuchtiges steht neben Perlendem oder einem seelenvollen Adagio...


Die prachtvollen Klänge gleich zweier Orgeln werden dann im Dienstagskonzert am 2. August 2022 in Beziehung gesetzt. Sie erklingen im Dialog, solistisch und auch simultan mit Musik von Heinrich Schütz, Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, Karl Borromäus Waldeck u.a. – ein Konzert als räumliche Erfahrung: Orgel surround!


Die Orgel erklingt natürlich auch in vielen anderen Veranstaltungen, sei es zur Eröffnung am 19. Juni 2022, dem musikalischen Gottesdienst am 10. Juli 2022, zum Auftritt der Thüringer Sängerknaben am 19. Juli 2022 oder im Even Song am 30. August 2022 – und natürlich Sonntag für Sonntag in den Gottesdiensten der Kirchengemeinde.


Die Orgel auf der Westempore der Schönberger St.-Laurentius-Kirche wurde 1846/47 von Friedrich Wilhelm Winzer (Wismar) errichtet. Sie hat Schleifladen mit mechanischer Traktur. Auf 2 Manuale und Pedal verteilen sich 26 Register mit insgesamt 1380 Pfeifen. Das Instrument ist fast vollständig original erhalten und wurde von der Orgelbaufirma Schuke (Werder) 2006 bis 2008 denkmalgetreu restauriert.


Die Chororgel im Altarraum ist ein Werk des niederländischen Orgelbaumeisters Jac. van der Linden aus dem Jahre 1966. Sie wurde 2018 von Orgelbaumeister Harm Dieder Kirschner (Stapelmoor) in Oegstgeest (NL) abgebaut und erweitert und in Schönberg aufgestellt. Das Instrument verfügt über 7 Register auf Manual und Pedal mit insgesamt 351 Pfeifen.

Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

Schönberger Musiksommer

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schönberger Musiksommer. © liegen bei den Urhebern. Foto: Christoph D. Minke

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

MissOutback

Geschrieben von MissOutback

am Mi. 01.08.18 12:15

Klassische Konzerte in Schönberg (Mecklenburg)

KLAVIERABEND
Di. 31.07.18 20:00

32. Schönberger Musiksommer

Es war ein tolles Konzert in einer wunderschönen Kirche, leider nicht mal halb voll, was vielleicht auch an der Wärme lag. Annique Göttler spielte hinreißend ohne Noten und musste wegen runtschenden Fingern einmal unterbrechen und nach einem Taschentuch fragen, was großen Applaus gab. Trotzdem gab sie noch zwei Zugaben

ugubiker

Geschrieben von ugubiker

am So. 14.07.13 15:37

Moderne Klassik in Schönberg (Mecklenburg)

Aranis – Made in Belgium
Di. 09.07.13 20:00

27. SCHÖNBERGER MUSIKSOMMER

Ein sehr schönes Konzert mit avangardistischer Musik, die von den Künstlern selbst als Kammerrock bezeichnet wurde. Man spürte deren fundierte klassische Ausbildung an den gespielten Instumenten und war immer wieder von Neuem von der Virtuosität gefangen und der Ausdauer der Gruppe beeindruckt. Das Konzert währte fast eineinhalb Stunden ohne Pause. Die gewählten Stücke, meistenteils Eigenkompositionen des Gruppenmitglieders Joris Vanvinckenroye (Kontrabass), erinnerten mich sehr an Filmmusiken oder würden außerordentlich gut als solche ihre Wirkung zeigen. Amüsant und unterhaltsam aufgrund des leicht ironischen Untertones fand ich auch die Ankündigungen zu den Musikstücken unter der Moderation von Liesbeth Lambrecht (Violine/Viola), wenngleich sie nicht immer akustisch ganz zu verstehen waren - es fehlte anfangs ein Mikrofon. Eine besondere Note erhielt die Musik durch das Akkordeonspiel von Marjolein Cools. Mir hat´s gefallen - ein rundherum gelungener Konzertabend! Dank an die Mitwirkenden und der Kirchengemeinde Schönberg als Veranstalter.