Jazz, Blues, Funk & Soul in Dortmund

CHRIS HOPKINS meets his PIANO FRIENDS feat. Bernd Lhotzky

So. 22.09.19 17:00

Virtuoser klassischer Jazz an zwei Flügeln

3 x 2 Freikarten

oder

Chris Hopkins und Bernd Lhotzky bilden seit nunmehr 20 Jahren ein kongeniales Gespann und zählen heute jeder für sich zu den führenden Vertretern des klassischen Jazz Pianos. Gemeinsam gründeten sie 1997 das international erfolgreiche und mehrfach preisgekrönte Quartett „Echoes of Swing“ und touren darüber hinaus regelmäßig als Solisten um den Globus. Die Begegnungen der beiden Virtuosen an zwei Flügeln - stets gewürzt mit einer humorvollen Moderation und spontanen Bühnenpräsentation - haben längst Kultcharakter. Neben allen wichtigen Stilen des Classic Jazz stand von Anfang an insbesondere das Harlem Stride Piano im Zentrum des gemeinsamen Interesses. Das Stride Piano ist ein klangfarbenreicher, vor Energie und Spielwitz überbordender Klavierstil, dabei höchst raffiniert, voller Nuancen und feiner Schattierungen. Vom Pianisten verlangt das absolute Stilsicherheit und ein Höchstmass an Instrumentenbeherrschung. An zwei Flügeln zelebriert, wird diese Musik zu einer kammermusikalischen Herausforderung ganz besonderer Art, der ein gewisser sportlicher Aspekt nicht abzusprechen ist. Neben den stilbildenden Kompositionen der Pioniere des Genres, stehen intelligente Bearbeitungen unzähliger Standards aus dem Great American Songbooks auf dem Programm, unvergessene Kompositionen großer Songwriter wie Cole Porter, George Gershwin oder Irving Berlin.


Eine besondere Spezialität des Tandems sind swingende, dabei immer geschmackvolle Bearbeitungen von Vorlagen aus der europäischen Klassik und Romantik. Auch in diesem Idiom kann bei allem gebotenen Respekt sehr wohl improvisiert werden. Damit setzen Bernd Lhotzky und Chris Hopkins auf ihre ganz eigene Art die Kunst der Transkription fort, die Ende des 19. Jahrhunderts von europäischen Meistern wie Sergei Rachmaninow, Franz Liszt oder Leopold Godowsky zu Perfektion getrieben wurden. Diese humorvolle und kreative Auseinandersetzung mit dem europäischen Repertoire stellt im klassischen Konzertbetrieb eine erfrischende Ausnahme dar.


Tickets:
ab 30,00 €


Weitere Informationen & Tickets unter:
www.hopkinsjazz.com

Tickets

30.00 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Veranstaltet durch

ChrisHopkinsJazz

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von ChrisHopkinsJazz. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
23GB1-1
PeppermintPatty
frankiemaschine
christinecm092
~0-Anna57
Anke63
~0-tsepilovan
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

SabrinaL

Geschrieben von SabrinaL

am Mo. 18.09.23 10:09

Jazz, Blues, Funk & Soul in Dortmund

Chris Hopkins meets his Piano Friends
So. 17.09.23 11:00

Feat. Ehud Asherie

Die Veranstaltung mit Chris Hopkins im Konzerthaus Dortmund war leicht zu finden und toll organisiert. Super zentral in der Innenstadt zu erreichen. Chris Hopkins ist sehr talentiert und sympathisch. Er hat sich und seinen Kollegen selbst moderiert und eine strukturierte Veranstaltung toll abgeliefert. Die Beiden haben echt Klasse gespielt und vor allem auch harmonisiert. Wir sind begeistert.

23GB1-1

Geschrieben von 23GB1-1

am Sa. 25.03.17 01:17

Jazz, Blues, Funk & Soul in Dortmund

Sinatra & Friends – Tour 2017
Do. 23.03.17 20:00

Die Erfolgsshow mit den größten Entertainern!

In den 80er Jahren war ich mal in Las Vegas und nun hat mich dieser Auftritt auch wieder dort hin versetzt. Die drei Sänger schlüpfen mit soviel Herzblut in ihre Charaktere, dass es nicht nur Spass macht ihnen zuzuhören, sondern sich tatsächlich vorstellen kann, wie das echte"Rat Pack" in der damaligen Zeit die Bühne gerockt und das Puplikim begeistert hat. Wirklich eine gelungene Vorstellung, es passte wirklich alles zusammen, Gesang,Kostüme, Frisuren und natürlich die Kulisse (Minibar) nicht zu vergessen! Tolle Show und wer wollte, konnte sich mit den Stars noch ablichten lassen.

nipet

Geschrieben von nipet

am Fr. 03.01.14 10:33

Show in Dortmund

Bolero Flamenco
Do. 02.01.14 20:00

nach Charles Dickens

Die Choreografie bestand aus 3 Teilen. Zu Beginn wurde El Rango aufgeführt (ca. 30 Min.): Sehr gutes Tanztheater, welches mal mit gregorianischen Gesängen, mal mit Gitarrenklängen untermalt wird, in weiten Teilen aber ohne Musik auskommt. Dieser Teil entsprach nicht meinem Geschmack. Nach einem kurzen und sehr guten Instrumentalteil, begann Teil 2: Der Bolero (18 Min.). Eindrucksvolle tänzerische Interpretation der Komposition von Ravel. Herausragende Leistung des Solisten. Nach der Pause wurde die Suite Flamenca (ca. 60 Minuten) getanzt. Ein temperamentvolles Flamenco-Feuerwerk der Extraklasse. Alles in allem ein sehr schöner Abend, der vor allem mit dem Bolero und der Suite Flamenca meine Erwartungen übertraf.