Jazz, Blues, Funk & Soul in Riesa

Big Daddy Wilson

So. 12.11.17 19:00

Live vom Balkon

1 x 2 Freikarten

Gehst Du auf eine Cadillac-Fahrt durch die Südstaaten und Du nimmst tausende Aromen und Geschmäcker von Musik wahr, die herüberwehen. Bei Neckbone Stew sind sie virtuos zusammengerührt zu einem Album. „Es ist eine Mischung aus allen Gewürzen und guten Sachen, die Du in den meisten südlichen Küchen findest", sagt der preisgekrönte US-Bluesmann Big Daddy Wilson, welcher am 12. November 2017 im Rahmen der Musikreihe "Live vom Balkon" die SACHSENarena Riesa besucht. „Um ein gutes Eintopfgericht zu machen, brauchst Du ein bisschen von allem und das war die Idee, mit der ich an meine neue CD ging. Eine wunderschöne Mischung aus Blues, Spiritualität, meinen Wurzeln, Seele und Reggae. Ich fühlte, wie ich es miteinander vermischen wollte.

Das 2017 bei Ruf Records erschienene Neckbone Stew Album ist der neueste Twist in einer faszinierenden Lebensgeschichte. Wilson ist in Edenton, North Carolina, als "echter Landjunge" aufgewachsen, aber sein Schicksal hatte andere Pläne. 1979 war der junge Südstaatler der Armut in seiner Heimatstadt entkommen, er schrieb sich bei der US Army ein und zog nach Deutschland, wo er dem Live-Blues verfiel. „Ich traf hier den Blues", erinnert er sich. „Ich kannte den Blues vorher nicht. Erst hier in Deutschland fand ich den einen Teil, der so lange in meinem Leben fehlte."

Als Kind hatte Wilson in der Kirche gesungen - eine Vorsichtsmaßnahme von seiner Mutter und Oma, um ihn „weg von Drogen und der Straße" zu halten - aber aufgrund seiner Schüchternheit hatte er nie darüber nachgedacht, auf die Bühne zu gehen. Dann entdeckte er sein Talent für das Songwriting und seine unverwechselbare Stimme, die auch dem legendären Eric Bibb auffiel: „Sobald Du die Stimme von Big Daddy Wilson hörst, egal ob er spricht oder singt, hörst Du seine südlichen Wurzeln. Es ist eine Taufe im Fluss der afrikanisch-amerikanischen Lieder, eine Stimme mit der Macht zu heilen."

Tickets:

14,00 €


Weitere Informationen unter:
www.sachsenarena.de/213-0-Veranstaltungen-Detail.html?eid=856

Tickets

14.00 €

Veranstaltet durch

FVG Riesa mbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von FVG Riesa mbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

16 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung