Galerien & Ausstellungen in Ravensburg

Helmut Sturm

Sa. 16.10.21 11:00

Spielfelder der Wirklichkeit

1 x 2 Freikarten

Die retrospektive Ausstellung gibt erstmals einen umfassenden Einblick in das facettenreiche Werk des Malers Helmut Sturm (1932–2008) und beleuchtet seine verschiedenen Schaffensphasen von Ende der 1950er-Jahre bis zu seinem Tod. Die farbmächtigen Arbeiten Sturms sind bedeutende Zeugnisse einer expressiven Malerei in Deutschland, die Abstraktion und Figuration souverän vereint. Im dynamischen Malprozess findet er zu einer Bildsprache, die die räumlichen Grenzen der Leinwand aufbricht. Für Sturm war die Leinwand ein »räumlich bewegtes Spielfeld«, in dem sich Geschlossenheit und Expansion, Konstruktion und spontaner Gestus mit »allerlei Gerümpel aus der Spielzeugkiste der Wirklichkeit« verbinden. Als Mitbegründer der Künstlergruppe ›SPUR‹, eine der ersten Avantgardebewegungen im Nachkriegsdeutschland, trägt er maßgeblich zur künstlerischen Aufbruchsstimmung der 1960er-Jahre bei. In den fünf Jahrzehnten seines Schaffens gehörte der langjährige Professor an der Kunstakademie München ebenfalls zu den zentralen Akteuren der Künstlergruppen ›Geflecht‹ und ›Kollektiv Herzogstrasse‹ und war kurze Zeit mit der Situationistischen Internationale verbunden. Die permanente Befragung seiner Malerei hat er sich zur Lebensaufgabe gemacht.


Die Ausstellung und ein umfangreicher Katalog werden in Kooperation mit der Kunsthalle Emden und dem Museum Lothar Fischer i. d. OPf. realisiert sowie in Zusammenarbeit mit dem Nachlass Helmut Sturm. Alle drei Museen besitzen in ihren Sammlungen zentrale Arbeiten des Malers.


Parallel findet im EG die Ausstellungsreihe »Projektionen« statt, die filmische Arbeiten zeitgenössischer Künstler vorstellt.


Ausstellungsdauer: 4. September 2021 bis 1. November 2021


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie die geltenden Hygienevorschriften vor Ort.

Tickets

7.00 €

Veranstaltet durch

Kunstmuseum Ravensburg

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kunstmuseum Ravensburg. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung