Tanz in Radebeul

Mein Kampf

Sa. 19.09.20 19:00

Farce von George Tabori

2 x 2 Freikarten

 


1910: Adolf Hitler ist aus der Provinz nach Wien gekommen um Kunst zu studieren. Sein Zimmer teilt er mit dem Juden Lobkowitz, einem Koch, und Schlomo Herzl, einem Buchhändler, der an einem Roman mit dem Titel „Mein Kampf“ arbeitet. Der kluge, schlitzohrige Herzl und der untalentierte, trübsinnige Hitler freunden sich an. Als Hitler vom Aufnahmegremium der Kunstakademie abgelehnt wird, tröstet ihn Herzl und Hitler erfährt zum ersten Mal in seinem Leben so etwas wie Zuwendung und Sympathie. Herzl überlässt seinem neuen Freund sogar den Titel seines Buches für dessen erste eigene politische Schrift. Schließlich verwandelt er ihn auch äußerlich in den Adolf Hitler, den wir aus der Geschichtsschreibung kennen. Mit seiner väterlichen Fürsorge trägt Herzl dazu bei, dass der verhinderte Künstler Hitler den Weg in die Politik findet. Mit – wie sich gezeigt hat - fatalen Folgen für die Weltgeschichte.


Der jüdische Theatermacher Tabori versteht es meisterhaft mit dem Entsetzen Scherz zu treiben. In seinem bitterbösen Stück in der Nachfolge von Brechts „Arturo Ui“ und Chaplins „Der große Diktator“ stellt er immer wieder ein Gleichgewicht her zwischen realistischer Tragik und überzeichneter Groteske und rüttelt an den letzten Tabus der Gegenwart.


Tickets:
ab 13,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.landesbuehnen-sachsen.de

Tickets

13.00 €

Veranstaltet durch

Landesbühnen Sachsen GmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Landesbühnen Sachsen GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
mei-strie
Sonntagskind
benni1508
WalterW
nellot
triniS
~0-Elke_M.
inja1
Nagut
EEGT60
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

AxelThomas

Geschrieben von AxelThomas

am So. 23.01.22 10:30

Tanz in Radebeul

Heimatbilder
Sa. 22.01.22 19:30

Ein Tanzabend der Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen

Obwohl ich nicht der grösste Ballettfan bin, fand ich die Darstellung der Internationalen Truppe zur Vermittlung Ihrer Heimat eine sehr überzeugende Vorstellung mit interessanter Musikauswahl.

muttisommer

Geschrieben von muttisommer

am Mo. 28.09.20 18:24

Tanz in Radebeul

The Kraut
Sa. 26.09.20 19:30

Ein Marlene Dietrich Abend

Es war unglaublich, was die Darstellerin der Marlene Dietrich dort auf die Bühne brachte- aus meiner Sicht sensationell! Hinzu kommt natürlich, dass Frau Kahn selber eine sehr erotische Ausstrahlung besitzt und man sich so durchaus vorstellen konnte, wie Marlene die Männer um den Finger wickeln konnte. Die letzten Szenenbilder waren sehr gut gewählt und es wäre zu wünschen, dass vor allem die, die dieser faschistischen Ideologie nachbrüllen, endlich zur Besinnung kommen. DANKE für diese tolle Inszenierung.

DieZweiEichlers

Geschrieben von DieZweiEichlers

am Sa. 14.12.19 09:58

Tanz in Radebeul

Picasso
Do. 12.12.19 19:30

Tanztheater von Carlos Matos

Ein Tanztheater mit 10 hervorragenden Tänzern. von der Stammbesetzung waren 3 Tänzer wegen Krankheit ausgefallen, so ist selbst der Choreograf mit eingesprungen. Ein Stück, welches ewig in Erinnerung bleibt.