Klassische Konzerte in Pulheim

Kammerkonzert

Sa. 26.11.22 20:00

Lisa Jacbos/Judith Ermert/Sylvia Thereza

2 x 2 Freikarten

International ausgezeichnete Musikerinnen laden zu einem Kammermusikabend romantischer Klaviertrios berühmter Komponisten ein.


Franz Schubert hat zwei Klaviertrios komponiert und einen einzelnen Triosatz. Ob er ursprünglich für eines der beiden Trios vorgesehen war, ist ebenso wenig gesichert wie der genaue Entstehungszeitraum. Veröffentlicht wurde der Satz jedenfalls erst rund 20 Jahre nach Schuberts Tod als Nocturne.
Brahms Klaviertrio ein Jugendwerk aus dem Jahr 1852 wurde 1889 grundlegend vom Komponisten umgearbeitet. Üblicherweise wird heute nur noch die, wie Brahms es nannte, „verneuerte“ Fassung gespielt. Im Kern stellt die Revision weniger Sturm und Drang der Jugend als verdichtete musikalische Arbeit im Zusammenhang mit einer wunderbar lyrischromantischen Ausdruckswelt dar.
Der Brasilianer Heitor Villa Lobos verbindet in seinem Werk lateinamerikanische und europäische Kunstmusik. Insbesondere seinem ersten Klaviertrio merkt man die intensive Auseinandersetzung mit den Meistern des 19. Jahrhunderts an.


Lisa Jacbos – Violine
Judith Ermert – Violoncello
Sylvia Thereza – Klavier


Franz Schubert
Adagio Es-Dur, D 897 („Notturno“)
op. posth. 148


Heitor Villa-Lobos
Klaviertrio Nr. 1 in c-Moll


Johannes Brahms
Klaviertrio Nr. 1 H-Dur op. 8

Tickets

17.00 €

Veranstaltet durch

Abtei Brauweiler

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Abtei Brauweiler. © liegen bei den Urhebern. Foto: Abtei Brauweiler

Für diese Veranstaltungen gibt es

14 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung