Museen in Potsdam

Russisches Museum Alexandrowka

Sa. 25.09.21 10:00

Eine begehbares Baudenkmal

2 x 2 Freikarten

Das im Januar 2005 eröffnete Museum ist ein begehbares Baudenkmal aus dem Jahr 1826. Die verschiedenen Räume präsentieren sich im Stil des Biedermeiers. Es wurde nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten restauriert.

Das Museum verfügt außerdem über 2.000 Quadratmeter Gartenland als Teil der rekonstruierten Lennéschen Anlage. Hier findet der interessierte Besucher über 500 verschiedene renaturierte Obstgehölze. Der Garten ist Teil der Ausstellung.


Öffnungszeiten:
1. Juni bis 31.Oktober 2021,
Donnerstag bis Dienstag von 10 bis 18 Uhr.


Tickets:
Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt


 

Tickets

3.50 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Russisches Museum Alexandrowka. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

24 Interessenten
Frankaf
Hakkarainen
Greezoo
StefanQK
sonja18
Steglitz123
Angelika
antonella1965
Raduga
apeter
joana
pittiplatte
marion0102
stachelad
Sperling
WWolfang
~0-rolandpollak
WalterW
Dessau
Woodburger
Michael1
RIA
Rudobern
krilora
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

claudi46

Geschrieben von claudi46

am Mo. 30.08.21 18:03

Museen in Potsdam

Russisches Museum Alexandrowka
Sa. 28.08.21 10:00

Eine begehbares Baudenkmal

Das Interessante an den Häusern der Siedlung Alexandrowka ist die Tatsache, dass die Häuser fast 200 Jahre durchgehend bewohnt sind. Das Video mit der Rekonstruktion zeigt eindringlich, wieviel Zeit und Geld nötig sind, solche alten Bauten der Nachwelt zu erhalten. Die hinweise zur Geschichte sind sehr informativ. Ein Besuch der Anlsge, auch des Cafés im Haus 1, lohnt sich.

nolo

Geschrieben von nolo

am So. 13.10.19 09:15

Museen in Potsdam

Russisches Museum Alexandrowka
Sa. 12.10.19 10:00

Eine begehbares Baudenkmal

Der Besuch dieses Museums war mal etwas anderes gewesen.Hat mir gefallen.Es ist ja auch nicht sehr gross ubd man ist eigentlich in 30 Minuten durchgegangen. Es war auch gut besucht.

Isea

Geschrieben von Isea

am Mo. 16.10.17 14:26

Museen in Potsdam

Russisches Museum Alexandrowka
Sa. 14.10.17 10:00

Eine begehbares Baudenkmal

Sehr sehr nettes Personal! Das Museum ist klein aber fein. Was halt nicht mehr existiert kann auch nicht gezeigt werden (Mobiliar etwa). Dafür war ich umso mehr überrascht wie wohl durchdacht der Bau der Kolonie gewesen war!