Tanz in Potsdam

Potsdamer Tanztage: FUR/Turning Solo 2

Sa. 13.11.21 19:30

Von Isabelle Schad

3 x 2 Freikarten

Die Stücke FUR und Turning Solo 2 laden zu einer zeitlosen Erfahrung von Nähe und Kontemplation ein. Entstanden als Teil einer Reihe zu getanzten Portraits, sind sie auch eine Antwort auf die Einschränkungen der aktuellen Pandemie-Situation. Durch eine tägliche Praxis der Aufmerksamkeit, der Fürsorge und des gegenseitigen Zuhörens wurde die Distanz in Nähe umgewandelt: Eine enge Beziehung zu sich selbst und zueinander entstand.


FUR ist eine Begegnung mit der japanischen Tänzerin Aya Toraiwa und ihrem Haar, das ihr bis zu den Knien reicht. Das Haar bedeckt und kleidet, wird zum Schutz und zur Prothese: eine pelzartige Außenschicht und Erweiterung des Körpers, der Energien, des Selbst. Das zerbrechliche Material, das den Körper umgibt, enthüllt das scheinbar Verborgene und fungiert als Übergang zwischen der inneren und der äußeren Welt.


"Turning Solo 2 ist eine Verlängerung der Solo Performance mit dem gleichnamigen Titel. Es bringt zwei Interpretationen, zwei Welten, zwei singuläre Portraits in einem einzigen Zeitfenster zusammen: lange hatte ich schon davon geträumt. Naima und Jasmin sind so unterschiedlich voneinander, jedoch eröffnet die gemeinsame Aktion des Drehens, und der Ablauf auf Basis des selben Scores eine gemeinsame Grundlage, die viele Überschneidungen in Resonanzen und Erfahrungen eröffnet: Parallelismen von kontrastierender Farbe." (Isabelle Schad)


Mitwirkende: 
Konzept, Choreografien: Isabelle Schad
Ko-Choreografie, Aufführung: Naïma Ferré & Jasmin İhraç (Turning Solo 2), Aya Toraiwa (FUR)
Musik: Damir Simunovic
Lichtdesign: Emma Juliard
Licht & Technik: Bruno Pocheron
Kostüme: Charlotte Pistorius (Turning Solo 2)
Produktionsleitung: Heiko Schramm
Eine Produktion von Isabelle Schad in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE.
Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Dank an Wiesen55 e.V.

Dauer: ca. 70 Minuten mit kurzer Pause

Tickets

8.00 € - 17.00 €

Veranstaltet durch

Fabrik Potsdam

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Fabrik Potsdam. © liegen bei den Urhebern. Foto: Dieter Hartwig

Für diese Veranstaltungen gibt es

18 Interessenten
~0-strawberry12
Neubrandenburg1
Marlene007
mijo
Cathy02
Christa1983
StefanQK
kulturjetzt
Woodburger
Steglitz123
Dietmar66
Jasmin17
DiggiundGiggi
koma12207
Rudobern
nolo
antonella1965
WalterW
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Di. 01.10.19 13:17

Tanz in Potsdam

Paradise Now (1968-2018)
Fr. 06.09.19 19:30

FABULEUS / Michiel Vandevelde (Brüssel)

welche Hoffnung und was bleibt von den Erwartungen und den Forderungen aus der 1968 Jahren, nur eine Utopie ? ein ausdrucksvoller Tanz und Vorstellung - die jungen Tänzer " innen haben ihre "Wünsche" sehr gut dargebracht

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Sa. 16.02.19 11:11

Tanz in Potsdam

Deutschlandpremiere: Da Capo
Sa. 12.01.19 20:45

Festival Made in Potsdam

"Da Capo" ein Tanz auf hohem Niveau , die Zeit war viel zu schnell vorbei, Viele Musikrichtungen waren dabei und das hat diese Tanzvorstellung ausgemacjt

stephan4n

Geschrieben von stephan4n

am Mo. 14.01.19 14:25

Tanz in Potsdam

Deutschlandpremiere: Da Capo
Sa. 12.01.19 20:45

Festival Made in Potsdam

Es war phantastisch! 1 Stunde volle Power und eleganz zusammen....nichts besseres seit Monaten gesehen Ich hoffe, es gibt bald wieder ähnliches zu sehen