Moderne Klassik in Potsdam

Metamorphosen – Welle und Schwingung

Do. 05.01.23 20:00

KAPmodern

2 x 2 Freikarten

Bilder entstehen in Echtzeit zu Musik von Luigi Nono, Morton Feldman, Giacinto Scelsi und Györgi Ligeti


Seit Beginn der Moderne hat das Wechselspiel zwischen Musik und Bild immer wieder neue Kunst hervorgebracht. Der Maler Paul Klee schrieb: „Das musikalische Werk hat den Vorteil, in der Reihenfolge der Conception aufgenommen zu werden. Das bildnerische Werk hat den Nachteil der Ratlosigkeit, wo zu beginnen beim Aufnehmen.“ Die „Fusion von beidem als Ziel und nicht als Ergebnis“ haben der junge Maler Merlin Rainer und das WERTkollektiv im Blick, wenn sie in Echtzeit zur Musik ein Bild erschaffen werden. Auch Nono, Feldman und Scelsi haben – jeder auf seine Art – mit Malerei zu tun. Ligetis Quartett greift 1950 Jahre später auf, was Ovid vor seine Metamorphosen setzte: alles fließt „fort vom Urbeginn der Welt bis auf meine Zeit“, mit Klängen, die sich Ovid nicht hätte ausmalen können.


*Der experimentierfreudige Komponist James Tenney hasste Briefe, liebte aber Postkarten. Postal Pieces sind seine kunstvoll gestalteten Mikropartituren im verschickbaren Format, die als roter Faden in allen KAPmodern-Konzerten der Saison auftauchen.

Tickets

16.00 €

Veranstaltet durch

Kammerakademie Potsdam

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kammerakademie Potsdam. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

23 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung