Lesungen in Potsdam

Matinee Hans Chemin-Petit (1902-1981)

So. 06.05.18 11:00

Mit Buchpräsentation und Gesprächsrunde

2 x 2 Freikarten

Hans Chemin-Petit, 1902 in Potsdam geboren und 1981 in (West-)Berlin gestorben, war Komponist, Dirigent, Hochschullehrer, Orchestergründer und langjähriger Leiter des Philharmonischen Chors Berlin. Über Jahrzehnte hinweg gehörte dieser charismatische Künstler zum Kreis derer, die dem Potsdamer und Berliner Musikleben entscheidende Impulse verliehen. Sein Wirken war geprägt von den Ost-West-Konflikten des 20. Jahrhunderts, wie man in der 2017 erschienenen umfangreichen Biografie "Hans Chemin-Petit. Ein Künstler im Spannungsfeld der Politik" von Barbara Fischer nachlesen kann. In dieser Matinee mit Musik und prominenten Gesprächsgästen wird das Buch vorgestellt und an einen großen Sohn der Stadt erinnert, dessen Werke erst nach dem Mauerfall wieder öfters in Potsdam zu hören waren.
Hans Chemin-Petit: Streichquartett e-Moll / Trio im alten Stil (Auszüge),
gespielt vom Streichquartett und Bläsertrio des Sinfonieorchesters Collegium musicum Potsdam


Buchpräsentation
Barbara Fischer: "Hans Chemin-Petit. Ein Künstler im Spannungsfeld der Politik"

Gesprächsrunde
Andrea Witte (Tochter von Hans Chemin-Petit)
Jann Jakobs (Oberbürgermeister der Stadt Potsdam)
Prof. Dr. Knut Andreas (Künstlerischer Leiter Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam)
Moderation: Dr. Andrea Palent (Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH)


Tickets:
10,00 €


Weitere Informationen unter:
www.nikolaisaal.de

Tickets

10.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung