Vorträge & Diskussionen in Potsdam

Können Dinge sprechen?

Sa. 03.03.18 11:00

Forscher als Detektive in der materiellen Kultur

1 x 2 Freikarten

Potsdamer Köpfe
Der proWissen Potsdam e.V. verfolgt das Ziel, die Wissenschaft in den Alltag zu integrieren. Im Rahmen von Kooperationen gestaltet der Verein Feste, Schulprojekte und Veranstaltungsreihen mit. Die vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft geförderte Neuauflage des historischen Ediktes von Potsdam gehört ebenso dazu wie die Berufung einer Stadtfilmemacherin in die Filmstadt Potsdam oder die Präsentation der Wissenschaft bei Festivals sowie der Veranstaltungsreihe "Potsdamer Köpfe".


Heute:
Die Dinge unseres täglichen Gebrauchs sind uns vertraut - wenn auch manchmal rätselhaft -, ohne dass wir uns viele Gedanken um sie machen. Was aber wird, wenn diese "beiläufigen Begleiter" aus einer vergangenen Zeit stammen, Teil der Geschichte werden? Historikerinnen und Historiker sind in jüngster Zeit auf diese materielle Kultur des Alltags gestoßen, über die die Quellen keine Auskunft zu geben scheinen. Wie Detektive gehen sie deshalb den Spuren am Objekt nach, um ihnen Informationen über vergangene Lebenswelten zu entlocken. Können sie die stummen Dinge zum Sprechen bringen? Anhand von vier Alltagsobjekten aus der DDR wird gezeigt, wohin die Spuren führen.


Dozent:
Dr. Andreas Ludwig
Projekt "Musealisierung der Gegenwart"
Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam


Tickets:
5,00 € | Schüler und Studierende frei


Weitere Informationen unter:
www.wis-potsdam.de/de/potsdamer-koepfe

Veranstaltet durch

proWissen Potsdam e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von proWissen Potsdam e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Annelie
Crazy_Horse78
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung