Moderne Klassik in Potsdam

intersonanzen 2018

So. 03.06.18 10:00

„Stimmt!“

1 x 2 Freikarten

25. Mai – 3. Juni 2018 in Potsdam, dann im Land Brandenburg


Gestus und Artikulation - vom stimmigen musikalischen Ausdruck
„Das gelungene Kunstwerk überzeugt, obwohl und indem es fremd ist“. Dieser Satz von Judith Siegmund* gilt insbesondere für die klingende Kunst heute. Wie verständlich ist das Fremde in ihr, wie anders und interessant das Vertraute? Wie und wodurch gelingt die besondere Mischung beider Komponenten, um ein authentisches und überzeugendes, stimmiges Werk zu erschaffen? Das Haupt-Thema der intersonanzen 2018 ist neben avancierten Konzepten und Materialien der musikalische Vortrag selbst. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der menschlichen Stimme, dem ältesten und noch immer ausdrucksstärksten musikalischen Instrument. Die Beschäftigung mit dessen zeitgenössischen Ausdrucksmöglichkeiten ist besonders lohnend, interessant und auch vergnüglich. Es geht außerdem um experimentelle Arten musikalischer Stimmung sowie die besonderen Stimmungen, die ein musikalisches Werk erzeugen kann.

Alle Veranstaltungen werden von Gesprächen begleitet und laden ein interessiertes, offenes Publikum ein, das Programm ohne besonderes Spezialwissen zu verstehen und zu genießen.


Programm:
10:00 Uhr - „Soundwalk“ > Dr. Michael Schenk, Soundguide


15:00 Uhr - "Maulwerker" Vokal-Sextett . mit Ariane Jeßulat, Henrik Kairies, Christian Kesten, Katarina Rasinski, [Tilmann Walzer,] Steffi Weismann | Dieter Schnebel Maulwerke (1968-74) Version 2010/2018 5-6 Stimmen u.a.


Tickets:
10,00 €


Weitere Informationen unter:
www.neue-musik-brandenburg.de

Tickets

10.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Brandenburgerischer Verein Neue Musik. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung