Orgel- & Kirchenmusik in Potsdam

28. Internationaler Orgelsommer Potsdam

Mi. 11.07.18 19:30

Europäische Vielfalt

2 x 2 Freikarten

IMPROVISATION!

Neues Motto und frischer Wind in den Orgelpfeifen – Der Internationale Orgelsommer betritt 2018 Neuland. Gute Voraussetzung für ein großartiges und vielseitiges Festival! Die Improvisation, also das Erfinden von Musik aus dem Stegreif, ist bei Organist*innen seit Jahrhunderten ein wesentlicher Bestandteil des Berufsbildes. Neben der Improvisation im Jazz ist es der einzige Bereich der klassischen Musikausübung, in der das Improvisieren bis heute auch konzertant gepflegt wird. Grund genug also, diese besondere Art des Musizierens einmal in den Mittelpunkt des Orgelsommers zu stellen. Die Aufgabe der Interpretinnen und Interpreten wird es sein, einerseits Orgelliteratur zu spielen, die durch Improvisation geprägt ist, anderseits soll in der Hauptsache improvisiert werden. Das können Improvisationen nach Themen- und/oder Stilwünschen aus dem Publikum, Improvisationen in einem bestimmten historischen oder auch nationalen Stil sein oder auch die Improvisation über einen Text oder ein Bild, dazu wird es sogar einen Orgelwettstreit nach historischem Vorbild mit zwei Organisten geben. Wie anspruchsvoll und spannend die Orgel und das Improvisieren auf ihr sein kann, bringt der Orgelsommer auch in zwei Orgelkonzerten für Kinder und Jugendliche nahe. Staunende Kinderaugen sind garantiert und wenn erst über aktuelle Songs, Filmmusiken oder Handyklingeltöne im Orgelkonzert für Jugendliche improvisiert werden wird, merkt jede(r), was für ein grandioses Instrument die Orgel ist. Organistinnen und Organisten aus ganz Europa, die sich auf das Improvisieren spezialisiert haben, werden für ein mitreißendes Orgelfestival sorgen. Freuen Sie sich drauf!


Mitwirkende:
Karol Mossakowski | Polen


Preis:
8,00 € I erm. 6,00 € (außer Kinder- und Jugendorgelkonzert)


Weitere Informationen & Tickets:
https://www.internationaler-orgelsommer-potsdam.de/

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Internationaler Orgelsommer Potsdam / Ev. Friedenskirchengemeinde Potsdam. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

23 Interessenten
kathrinbehm
Kristal
Queenie
neubrandenburg
Woodburger
Annelie
antonella1965
JuttaDieter
Marlene007
Undina
Dietmar66
biene88
Crazy_Horse78
gritti1968
nolo
RIA
~0-Malerin
WWolfang
maxxl_157
Angelika
krilora
CorneliaB
Ruhepol2017
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Ornella

Geschrieben von Ornella

am Fr. 27.07.18 03:17

Orgel- & Kirchenmusik in Potsdam

28. Internationaler Orgelsommer Potsdam
Mi. 25.07.18 19:30

Preisträgerkonzert

Der Abend hat mir ein neues Musikstück näher gebracht, das ich noch nicht kannte, welches mir aber sehr gefällt (von Louis Vierne "Méditation"). Die Fahrt nach Potsdam hat sich also gelohnt.

Bergmann

Geschrieben von Bergmann

am Do. 02.08.18 10:35

Orgel- & Kirchenmusik in Potsdam

28. Internationaler Orgelsommer Potsdam
Mi. 01.08.18 19:30

Barocke Pracht

Mein erster Besuch in der Französischen Kirche - große Fenster - viel Sonne und darum recht heiß. Zu Beginn gab es einen kurzen Geschichtsrückblick, wie die Orgel nach Potsdam kam und von Firma Schuke restauriert wurde. Danach eine kurze Einführung vom sympathischen Organisten Martin Sturm. Man konnte ihm Musikstücke vorschlagen, die er im Verlauf seines Spiels zur Improvisation verwendete. Dann gab es eine gute Stunde abwechslungsreiches Orgelspiel. Hinterher durfte man auf die Empore steigen und noch einen Blick auf das "Orgelcockpit" werfen. Toll!

Ralfonso

Geschrieben von Ralfonso

am Fr. 08.05.15 16:56

Orgel- & Kirchenmusik in Potsdam

XXIV. Internationaler Orgelsommer Potsdam - Naomi Matsui
Mi. 20.08.14 19:30

in der Erlöserkirche

Die Erlöser-Kirche Potsdam steht unter Denkmalschutz. Sie und wurde im neugotischen Stil 1896 bis 1898 erbaut. Sie hat eine gute Aktustik und verfügt über 900 Plätze. Die Kirche hat einen 74 Meter hohen Turm und ist eines der Wahrzeichen der Brandenburgischen Hauptstadt.