Museen in Ottersberg

Otto Modersohn Museum

So. 11.07.21 10:00

Museumsbesuch

1 x 2 Freikarten

Das Museum in der Landschaft zeigt zeitlich wechselnd Bilder, Zeichnungen und Dokumente, aus dem Bestand der Otto-Modersohn-Stiftung, ergänzt durch Leihgaben aus Privatbesitz des Mitbegründers der Worpsweder Malerkolonie (1889) und seines Umfeldes, sowie ausgewählte Arbeiten seiner zweiten Ehefrau, der  Malerin Paula Modersohn-Becker. Nach ihrem frühen Tod 1907 verließ er Worpswede und zog 1908 ins benachbarte Fischerhude, wo er in dritter Ehe verheiratet mit der Sängerin und Malerin Louise Modersohn-Breling, bis zu seinem Tod 1943 lebte und arbeitete. 


Otto Modersohn (1865-1943) revoltierte als Akademiestudent bereits früh gegen die Lehren seiner Professoren in Düsseldorf und stellte das Studium der Natur in den Mittelpunkt seines Schaffens. Als Mitbegründer der berühmten Künstlerkolonie Worpswede 1889, schöpfte er wie seine Mitstreiter seine kreative Kraft aus der geistigen Versenkung in die Natur. Mit seiner zweiten Frau, der Malerin Paula Modersohn-Becker, und ihren gemeinsamen Freunden, u.a. Rainer Maria Rilke, prägte er eines der bedeutendsten Zentren europäischer Kunst des frühen 20. Jahrhunderts.

Tickets

6.00 €

Veranstaltet durch

Otto Modersohn Museum

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Otto Modersohn Museum. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Strotmac
OMMF2022
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung