„Basierend auf einer wahren Lüge“, steht am Anfang von Lulu Wangs The Farewell. Denn die in China geborene, aber schon in ihrer Kindheit mit ihren Eltern in die USA emigrierte Filmemacherin erzählt in ihrem zweiten Spielfilm die sehr persönliche Geschichte ihrer großen Liebe zu ihrer Großmutter und einer entscheidenden Lüge. Dies schildert sie mit so viel Herz und Humor, dass The Farewell einer der bewegendsten Filme des Kinojahres 2019 ist. Doch richtig beeindruckend ist das berührende Drama vor allem, weil Wang sich nicht nur auf die Kraft der Worte und ihre herausragende Hauptdarstellerin Awkwafina verlässt, sondern auch noch beeindruckende Bilder findet.
Die im Alter von sechs Jahren aus China in die USA gekommene Billi ist eine erfolglose New Yorker Schriftstellerin, die kaum ihre Miete zahlen kann. Als sich ihre Eltern noch komischer als sonst verhalten, während sie davon berichten, dass sie allein für die Hochzeit von Cousin Hao Hao nach China reisen, ahnt sie, dass irgendwas nicht stimmt. Billi erfährt, dass ihre geliebte Großmutter nur noch wenige Monate zu leben hat. Eine Fake-Hochzeit dient der Familie als Vorwand, sich von der nichts ahnenden Oma zu verabschieden. Und Billi darf nicht mit, weil man ihr nicht zutraut, die Lüge aufrecht zu erhalten. Kurzerhand kratzt sie das nötige Geld zusammen und reist ihren Eltern trotz des Verbots hinterher…" (Björn Becher)
The Farewell. Lulu Wang, USA/ China 2019, 98 Min., noch keine FSK-Angabe, englisches Original mit deutschen Untertiteln.
Besetzung:
Regie: Lulu Wang
Darsteller: Awkwafina, Tzi Ma, Diana Lin, Zhao Shuzhen
Einlass:
19.30 Uhr
Beginn:
20.00 Uhr
Tickets:
VVK und AK 9,00 €
Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.hafen2.net
www.love-your-artist.de