Museen in Offenbach am Main

Deutsches Ledermuseum Offenbach

Sa. 06.08.22 11:00

Museumsbesuch

1 x 2 Freikarten

 


Leder - einer der ältesten Werkstoffe der Menschheit - wird bis heute zur Herstellung von Alltags- und Luxusobjekten genutzt. Das Deutsche Ledermuseum in Offenbach am Main hat mit seiner Fokussierung auf Leder und artverwandte Materialien weltweit ein Alleinstellungsmerkmal in der Museumswelt: Über 30.000 Objekte zeugen von der jahrtausendealten globalen Verwendung und der vielfältigen kulturhistorischen Bedeutung des Werkstoffs Leder von der Urzeit des Menschen bis in die Gegenwart. Die Sammlung umfasst eine Bandbreite an Alltags- und Luxusgegenständen aus den Bereichen Kunsthandwerk, Design und Mode. Bestände alternativer Materialien werden in den letzten Jahren gezielt um vegane und recycelbare Stoffe erweitert.


In dem multimedialen Projektraum DAS IST LEDER! Von A bis Z ist „Anfassen erlaubt!“. In Form eines Lederalphabets von A wie Antilopenpergament bis Z wie Ziegenleder werden Exponate aus allen Sammlungsbereichen gemeinsam mit dem jeweils verarbeiteten Leder präsentiert. Über Fühlbespiele etwa von Rindsleder, Pergament oder Haifischhaut, aber auch von veganen und recycelbaren Stoffen wie Zunderschwamm-Pilz oder Piñatex® (Ananasfasern) können an Medientischen Informationen zu den Materialien und deren Besonderheiten abgerufen werden.        


 


Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 10:00 – 17:00
Wochenende und Feiertage 11:00 – 18:00
Jeden zweiten Donnerstag im Monat 10:00 – 20:00


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygienevorschriften.


 

Veranstaltet durch

Deutsches Ledermuseum

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Ledermuseum. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
Woodburger
Sonnenblume70
asararu
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

tinizi

Geschrieben von tinizi

am So. 15.08.21 14:06

Museen in Offenbach am Main

Deutsches Ledermuseum Offenbach
Sa. 14.08.21 11:00

Museumsbesuch

Ich hatte das Museum für mich allein und so genug Raum, um die Objekte anzusehen. Man kann in der Ausstellung Leder fühlen und die verschiedenen Arten kennenlernen, daneben gibt es aktuell eine Schuhausstellung. Der Besuch hat sich gelohnt.

LucySkywalker

Geschrieben von LucySkywalker

am So. 20.11.16 13:17

Museen in Offenbach am Main

„Leder – Begleiter durchs Leben“
Sa. 22.10.16 10:00

Deutsches Ledermuseum Offenbach

Eine schöne kleine Zeitreise, die das Augenmerk darauf lenkt, wie wichtig und wertvoll Leder für die Entwicklung der menschlichen Zivilisation war und noch heute ist. Vieles was in der Ausstellung nur kurz angerissen wird, kann in den übrigen Museumsräumen in breiterem Rahmen betrachtet werden.

zoulwags

Geschrieben von zoulwags

am Di. 10.06.14 07:51

Museen in Offenbach am Main

Roger Vivier
Sa. 24.05.14 10:00

SchuhWERKE

Frauen lieben ja Schuhe. Das wissen wir seit Imelda Marcos und dank einiger deutscher „Comedians“, die mit diesem und zwei, drei anderen Klischees ganze Abendprogramme bestreiten. Für die Ausstellung „Schuhwerke“, die einen Querschnitt durch das Schaffen des Designers Roger Vivier bietet, scheint das Stereotyp jedoch nicht zu stimmen. Meine Begleiterin konnte dem Divenschuhwerk von Liz Taylor bis zu Queen Lizzy ebenso wenig abgewinnen wie ich. So manches Leopardenmuster erinnerte uns ungut an Besuche im Mannheimer Oststadttheater bzw. Wiesbadener Kurhaus. Bleibt der Fetischaspekt, denn Vivier gilt als Erfinder des Stilettos, doch auch hier blieben etwaige Regungen aus. Begeistern konnten uns lediglich frühe Entwürfe aus den 1930er-Jahren, die er für ein Wormser Schuhfabrik entwarf (und die sich ironischerweise ohnehin in der Sammlung des Ledermuseums befinden). Soweit die subjektive Erfahrung, der ich jedoch unbedingt die objektive Empfehlung hinterher schicken möchte, die Ausstellung zu besuchen, wenn man ein Faible für die Welt der Reichen und Schönen des 20. Jahrhunderts hat, oder eben eine Schwäche für Offenbach und seine sympathischen Museen.