Galerien & Ausstellungen in Offenbach am Main

Born in the USA

So. 15.08.21 11:00 - So. 15.08.21 18:00

Eine Hommage an die Codex Foundation, Berkeley

1 x 2 Freikarten

Vattenfall Auslosung beendet.

Teilnehmen

Auch mehr als ein halbes Jahrhundert nach seinem Beginn erweist sich das Genre des Künstlerbuchs als so vielseitig wie geheimnisvoll. Seine ganz eigene Aussagekraft bleibt bis heute mit jeder Ausstellung eine reizvolle Entdeckung. Als Reminiszenz an die Codex Foundation und in Korrespondenz mit ihrem Ausstellungsprojekt Materialia Lumina zeigt das Klingspor Museum Bücher, insbesondere solche, die auf Messe-Tischen der Codex vorkamen.
Vor 15 Jahren wurde in den USA die Idee geboren, BuchkünstlerInnen und den sammelnden Institutionen eine international vernetzte Plattform zu schaffen. So wurde 2005 unter Federführung des Kalifornischen Pressendruckers Peter R. Koch, zugleich Dozent an der University of California, San Francisco, die Codex Foundation gegründet. Die Stiftung, vernetzt mit maßgeblichen Bibliotheken in und außerhalb der USA, verfolgt seither mit großem Erfolg eine weltweit einzigartige Förderung des internationalen Geschehens im Feld des Künstlerbuchs. Seit 2007 findet alle 2 Jahre die Veranstaltung mit dem Namen Codex Book Fair in Berkeley statt und hat sich als zentrale Adresse für BuchkünstlerInnen etabliert. Dabei verbinden sich zu gleichen Teilen der Verkauf, als Messe organsiert, sowie ein Symposium zum wissenschaftlichen Austausch. Das Klingspor Museum war von Anfang an eingebunden und sein Leiter Sprecher auf der ersten Codex-Konferenz. 


Die ausgestellten Bücher von BuchkünstlerInnen aus Europa und Amerika zeigen das breite Spektrum des zeitgenössischen Künstlerbuches, das handgeschriebene Unikatbuch ist ebenso vertreten, wie das nicht limitierte Auflagenbuch. Die eingesetzten Techniken zeigen eine große Bandbreite, vom Handsatz mit Bleibuchstaben über den Computersatz, handwerklich anspruchsvolle Originalgrafiken, Collage, im Offsetdruck vervielfältigte Fotografien, Papierkunst, sowie raffinierter Einsatz verschiedenster Materialen, die für die künstlerische Aussage von zentraler Bedeutung sind. Nicht nur die Kodexform ist vertreten, sondern auch Falt- und Klappobjekte. 


Ebenso vielfältig sind die behandelten Themen. Literarische Themen, politische Themen wie der historische Marsch der amerikanischen schwarzen Bürgerrechtsbewegung von Selma nach Montgomery, das islamistische Attentat in New York vom 11. September 2001 oder die Verschleppung und Ermordung von Menschen während der Militärdiktatur in Chile. Dabei ist die Auslotung des eigenen Standpunkts sowohl der KünstlerInnen als auch der RezipientInnen intendiert. So unterschiedlich die ausgestellten Werke sind, ihr hoher künstlerischer Anspruch ist ihnen gemein.


Sechs Leihgaben aus der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel wurden in die Ausstellung einbezogen. Die renommierte Bibliothek ist dem Künstlerbuch seit langem in besonderem Maße verpflichtet.


Öffnungszeiten
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 13 bis 18 Uhr
Mittwoch: 14 bis 19 Uhr
Samstag, Sonntag, an Feiertagen: 11 bis 18 Uhr


 


 

Tickets

2.50 €

Veranstaltet durch

Klingspor Museum

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Klingspor Museum. © liegen bei den Urhebern. Foto: Klingspor Museum Offenbach

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung